Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Kapfenstein Vulkan

Geotrail Kapfenstein

Lehrpfad über längst erloschenen Vulkan in der Steiermark

Die Gemeinde Kapfenstein befindet sich im Bezirk und der gleichnamigen Region Südoststeiermark und kann daher ein teils flaches, teils hügeliges Terrain für Radtouren, Wanderungen und andere Ausflüge anbieten. Früher gab es hier aber eine gefährlichere Situation, denn hier gab es einen Vulkan. Und das ist Grund genug für einen Lehrpfad.

Geotrail Kapfenstein: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel Geotrail Kapfenstein und ist ein geologischer Themenweg, der als Rundweg angelegt worden ist. Die Streckenlänge beträgt 2 Kilometer und es gibt zwei zentrale Inhalte mit der Geologie einerseits und dem Vulkanismus andererseits.

Insgesamt 11 Stationen wurden aufgebaut, um die Entstehung des Vulkans zu erklären und damit auch die Bedeutung für die nähere Umgebung. Das gilt nicht nur für die Gefahrenmomente eines Vulkans, sondern auch für die geologischen Veränderungen, die damit einher gehen.

Geotrail in KapfensteinBildquelle: BOKU / M. Sterl

Ausgehend vom Kapfensteiner Hof kann man erstaunt zur Kenntnis nehmen, dass es in der Steiermark einmal einen Vulkan gab und kann diesen beschreiten. Man sieht aber auch die schöne Landschaft, die sich nun dem Besucher bietet und lernt einiges über die Geologie. Der Vulkankegel ist sicher ein Höhepunkt, es gibt aber noch andere interessante Orte wie das Schloss Kapfenstein.

Lehrpfad-Informationen

Name: Geotrail Kapfenstein
Ausgangspunkt: Kapfensteiner Hof in 8353 Kapfenstein
Endpunkt: Kapfensteiner Hof
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 405 m
Lehrpfadlänge: 2 km
Geschätzte Wegdauer: 1 Stunde
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Touristen
Stationen: 11

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es über 70 verschiedene Themenwege zu den verschiedensten Bereichen, wobei die Natur mit den Wäldern, Aulandschaften und geologischen Entwicklungen im Mittelpunkt stehen.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in der Steiermark.

Lehrpfade in der Oststeiermark

Viele Lehrpfade gibt es auch in der Oststeiermark mit dem Thema Wald und dem Thema Weinbau. Aber auch Bienen oder selbst die Stoakogler sind mit einem Lehrpfad berücksichtigt.

Lehrpfade im Steirischen Zentralraum

Lehrpfade in der Südoststeiermark

Lehrpfade in der Südweststeiermark

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Geotrail KapfensteinArtikel-Thema: Geotrail Kapfenstein

Beschreibung: Der 🌳 Geotrail Kapfenstein ist ein Lehrpfad in Kapfenstein in der Südoststeiermark zum Thema ✅ Vulkan über einen längst erloschenen an gleicher Ort und Stelle.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung