Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Alte Donau Wasserweg

Wiener Wasserweg an der Alten Donau

Lehrpfad beim beliebten Badeort

Besonders im Hochsommer ist die Alte Donau für viele Wienerinnen und Wiener, aber auch für viele Urlaubsgäste ein beliebtes Ziel, um sich im Wasser zu erfrischen. Neben dem Badevergnügen kann die Alte Donau aber noch viel mehr anbieten wie etwa Spazierwege und eine Fahrt mit dem Fahrrad. Eine weitere Möglichkeit bietet der Wiener Wasserweg.

Wiener Wasserweg: Infos zum Lehrpfad

Der Wiener Wasserweg ist schon seit Jahren ein beliebter Lehrpfad und auch Wanderweg und konnte mit dem Rad befahren werden. Er wurde in der Zwischenzeit überarbeitet und bietet nun 22 Stationen entlang der Oberen und der Unteren Alten Donau. Die Stationen teilen in Form von Text, Fotos und Filmen Details mit, die sich mit den Besonderheiten der Tier- und Pflanzenwelt auseinandersetzen.

Lageplan Lehrpfad Wiener Wasserweg Alte Donau

Bildquelle: Gemeinde Wien

Fragestellungen rund um den Namen Kaisermühlen, um die Unterwasserforschung und den berühmten Forscher Hans Hass und seine Verknüpfung mit der Alten Donau oder auch sportliche Wettbewerbe auf der Alten Donau - diese und ähnliche Informationen bietet der Wasserweg.

Im Zuge des neuen Wasserweges und des LIFE-Projektes wurde auch ein neues Leitsystem mit sechs Tafeln an der Alten Donau errichtet. Die Info-Tafeln befinden sich auf der Lagerwiese Dragonerhäufel, An der Oberen Alten Donau beim Birner, an der Wagramer Straße auf der Seite Obere Alte Donau, An der Unteren Alten Donau/Ecke Wagramer Straße (Kagraner Uferplatz), beim Gänsehäufel bei der Brücke und Am Seestern.

Dazu gibt es auch eine App, die weitere Fakten bereithält und die sozialen Netzwerke können genutzt werden, um Bilder und Eindrücke auszutauschen. Infos dazu gibt es unter dem Link

http://wasserwege.fluxguide.com/fluxguide/

Lehrpfad-Informationen

Name: Wiener Wasserweg an der Alten Donau
Ausgangspunkt: bei der U1-Station Alte Donau
Endpunkt: bei der U1-Station Alte Donau
Lehrpfadlänge: 13 km
Geschätzte Wegdauer: je nach Tempo um die vier Stunden
Wegeignung: für Familien, für Wanderungen und auch als Radtour

Wiener Wasserweg: weitere Infos

Ergänzende Informationen über den Lehrpfad finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.wien.gv.at/umwelt/gewaesser/alte-donau/life/massnahmen/wasserweg.html

Lesen Sie auch

Die Stadt Wien bietet einige Lehrpfade an, die einerseits die Donau und das Wasser zum Inhalt haben, andererseits die doch umfangreicheren Grünflächen vor allem im angrenzenden Wienerwald, der bis weit nach Niederösterreich reicht.

Im 10. Bezirk und damit im Süden von Wien gibt es den Oberlaa Allergiegarten. Ein großes Angebot bietet der Lainzer Tiergarten im 13. Bezirk. Er kann zum Wandern genutzt werden, hat Museum und Tiergarten zu bieten und auch drei Lehrpfade und zwar den Naturlehrpfad sowie den Planetenweg und den Waldlehrpfad.

Der 19. Bezirk bietet viele Grünflächen und Waldgebiete zum Wandern oder auch zum Forschen. Der Cobenzl Schmetterlingspfad bietet sich dort auch an und es gibt auch Am Himmel den Lebensbaumkreis als etwas anderes Thema rund um die Lehrpfade und Wissenswege.

Im 21. Bezirk kann man den Bisamberg Naturlehrpfad auswählen und im 22. Bezirk gibt es den Alte Donau Wasserweg sowie auch den Lobau Naturlehrpfad mit Wissenswertes über die Lobau selbst, ein beliebtes Ausflugsziel auch der Wienerinnen und Wiener sowie der Gäste Wiens.

Ganz im Süden findet man den 23. Bezirk und dort wurde der Kavegunt Walderlebnispfad eingerichtet und bietet auch Informationen über den Lebensraum Wald.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Wiener Wasserweg Alte DonauArtikel-Thema: Wiener Wasserweg an der Alten Donau

Beschreibung: Der 🌳 Wiener Wasserweg an der Alten Donau in Wien ist ein ✅ Lehrpfad und beinhaltet 20 Stationen über die Geschichte des Lebensraumes.

letzte Bearbeitung war am: 15. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung