Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> St. Pölten: Museum Niederösterreich

Museum Niederösterreich in Sankt Pölten

Ausstellungen über Land, Leute und Natur

Das Landesmuseum Niederösterreich befindet sich in der Landeshauptstadt Sankt Pölten und hat die Aufgabe, Sammlungen zusammenzutragen und zu bewahren, die für das Bundesland Niederösterreich von großer Bedeutung sind. Seit dem Jahr 2016 trägt das Museum den Namen Museum Niederösterreich und bietet Dauerausstellungen und Sonderausstellungen zu verschiedensten Themen mit Niederösterreich-Bezug an.

Museum Niederösterreich: Geschichte des Hauses

Das Landesmuseum wurde im Jahr 1911 als Verein für die Landeskunde von Niederösterreich gegründet und war im Palais Caprara-Geymüller in der Wallnerstraße beheimatet. Es zog in die Herrengasse und verblieb dort bis zum Jahr 1996. Im Jahr 2002 erfolgte die Eröffnung des Museums in St. Pölten an der auch heute wirkenden Stätte, um über das Land Niederösterreich mit Ausstellungen zu informieren.

Das Landesmuseum wurde im Herbst 2016 in das Museum Niederösterreich umbenannt und hat zwei wesentliche Schwerpunkte mit dem Haus der Natur und dem Haus der Geschichte. Beides bietet die Nacherzählung des Bundeslandes Niederösterreich und die Entwicklung von Land und Leute.

Das betrifft die Landwirtschaft, die Naturlandschaften, den Donauraum und andere Themen ebenso wie die historische Entwicklung bis hin zur Landeshauptstadt, die es ja lange Zeit nicht gegeben hatte oder auch die Wechselwirkung mit dem Großraum Wien und die Auswirkungen der verschiedensten Epochen mit Kriegen, besonderen Persönlichkeiten und vielem mehr.

Museum Niederösterreich: Angebot an Ausstellungen

Das Museum Niederösterreich bietet sowohl Dauerausstellungen wie auch Sonderausstellungen an. Die Dauerausstellungen informieren in Form vom Haus der Natur und dem Haus der Geschichte über den Werdegang des Bundeslandes. Die Landschaftsbilder sind ein Thema, die Entwicklung zum heutigen Niederösterreich ein anderes.

Neben diesen Dauerausstellungen gibt es auch sich abwechselnde Sonderausstellungen, die verschiedene Regionen von Niederösterreich zum Thema haben können oder auch verschiedene Künstlerinnen und Künstler mit Bezug auf das Bundesland. Manche waren ihr Leben lang hier geblieben, andere haben große Karriere im Ausland gemacht. Und auch die Natur spielt eine Rolle wie auch bei den Dauerausstellungen und es werden verschiedene Themen aufgegriffen und Sammlungen präsentiert.

Neben den Ausstellungen gibt es auch verschiedene Veranstaltungen, zum Teil allgemeiner Art, zum Teil auch mit dem Fokus auf Schulen und Ausbildung.

Landesmuseum Niederösterreich: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Museum Niederösterreich
Adresse: 3100 St. Pölten, Kulturbezirk 5
Öffnungszeiten: Di - So, Feiertage 09.00 bis 17.00 Uhr
Schulklassen sind nach Voranmeldung ab 08.00 Uhr möglich

Weitere Informationen über das Museum mit seinen Öffnungszeiten und den Dauer- sowie Sonderausstellungen finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.museumnoe.at/de

Lesen Sie auch

Im Bundesland Niederösterreich gibt es eine ganze Reihe an Ausstellungen und Museen, wobei die meisten Museen eine Dauerausstellung aufweisen. Themen sind erwartbare wie etwa ein Stadtmuseum, ein Landtechnikmuseum oder ein Bauernmuseum, es gibt aber auch einige Überraschungen wie ein Computermuseum oder das Venusium in Willendorf bei Spitz an der Donau.

Museen im Industrieviertel

Museen im Mostviertel

Museen im Waldviertel

Sehr unterschiedlich können die Ausstellungen gestaltet sein. In der Kunsthalle gibt es ganz ein anderes Thema als etwa bei der Schifffahrt und erst recht als bei den Wackelsteinen in Gmünd.

Museen im Weinviertel

Im Weinviertel ragt Waidhofen an der Thaya heraus, in dem gleich drei Angebote für den Museumsbesuch möglich geworden sind. Aber auch das Computermuseum oder die anderen Ausstellungen sind sehenswert.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Museum Niederösterreich / Landesmuseum NÖArtikel-Thema: Museum Niederösterreich in Sankt Pölten

Beschreibung: Das 🎨 Landesmuseum Niederösterreich oder Museum Niederösterreich in ✅ St. Pölten bietet Ausstellungen rund um die Kultur und Geschichte.

letzte Bearbeitung war am: 11. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung