Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Krems: Kunsthalle

Kunsthalle Krems

Ausstellungen mit Kunst ab dem 19. Jahrhundert

Die Kunsthalle Krems ist ein Museum im Bundesland Niederösterreich, das mit verschiedenen Ausstellungsorten und verschiedenen Ausstellungen die Kunst ab dem 19. Jahrhundert im Überblick und auszugsweise präsentiert und dabei auch Entwicklungen bis zur Gegenwart aufzeigt.

Kunsthalle Krems: Geschichte des Hauses

Angefangen hat die Kunsthalle Krems eigentlich 1992 in der Minoritenkirche, als der Gründungsdirektor Wolfgang Denk erste Sammlungen zeigen konnte. Es war aber rasch ein Plan entstanden, die ehemalige Tabakfabrik als Räumlichkeit zu nutzen und 1994 und 1995 gab es die Errichtung dieser neuen Räume. 1995 wurde die Kunsthalle Krems als internationales Ausstellungshaus des Landes Niederösterreich eröffnet und bietet seither verschiedene Kunstausstellungen an, die über die Grenzen des Bundeslandes hinaus Menschen anspricht und anlockt.

Damit gibt es einige Möglichkeiten, um die Kunst in Form von Ausstellungen zu präsentieren, wobei zum Teil Künstlerinnen und Künstler in den Fokus gerückt werden, zum Teil sind es auch die Themen, die verarbeitet wurden - auf welche Art und Weise auch immer.

Außerdem gilt für die Kunsthalle Krems das gleiche wie für viele größere und auch kleinere Museen, nämlich der Mix aus Ausstellungen und Veranstaltungen. Nicht wenige Events finden auch in den Räumlichkeiten der Kunsthalle statt, wobei die Kunst immer die Grundlage bildet, etwa auch bei Familientagen.

Kunsthalle Krems: Angebot an Ausstellungen

Die Themen der Ausstellungen bzw. das Ziel der Kunsthalle Krems sind dabei Kunstarbeiten, die im 19. Jahrhundert entstanden sind sowie moderne Kunst aus dem 20. Jahrhundert und aus der Gegenwart. Neben bekannten Künstlerinnen und Künstler werden auch solche präsentiert, deren Arbeiten in Österreich kaum oder noch gar nicht vorgestellt wurden. Außerdem ist eine Motivation die, dass alte Kunst und moderne Kunst zu einer Sammlung zusammengestellt werden, wodurch die einzelnen Werke eine neue Aussage erhalten können.

Zudem werden internationale Künstlerinnen und Künstler vorgestellt, die man in Österreich kaum oder noch gar nicht kennt, womit man auch über die Landesgrenzen hinaus zeigt, was in der Kunst möglich ist. Der Schwerpunkt der Ausstellungen hat sich vom 19. Jahrhundert verlagert und liegt in der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.

Die Ausstellungen werden für einige Monate zusammengestellt und wechseln sich regelmäßig ab. Manchmal sind Themen im Fokus, dann wieder bestimmte Künstlerinnen und Künstler mit ihrem Leben und natürlich ihren Werken.

Kunsthalle Krems: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Kunsthalle Krems
Adresse: 3500 Krems, Franz-Zeller Platz 3
Öffnungszeiten: Di - So 10.00 bis 18.00 Uhr
Mitte Juni bis Mitte Juli ist geschlossen

Weitere Informationen über die Kunsthalle Krems mit den Öffnungszeiten und den aktuellen Ausstellungen finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.kunsthalle.at/de

Lesen Sie auch

Im Bundesland Niederösterreich gibt es eine ganze Reihe an Ausstellungen und Museen, wobei die meisten Museen eine Dauerausstellung aufweisen. Themen sind erwartbare wie etwa ein Stadtmuseum, ein Landtechnikmuseum oder ein Bauernmuseum, es gibt aber auch einige Überraschungen wie ein Computermuseum oder das Venusium in Willendorf bei Spitz an der Donau.

Museen im Industrieviertel

Museen im Mostviertel

Museen im Waldviertel

Sehr unterschiedlich können die Ausstellungen gestaltet sein. In der Kunsthalle gibt es ganz ein anderes Thema als etwa bei der Schifffahrt und erst recht als bei den Wackelsteinen in Gmünd.

Museen im Weinviertel

Im Weinviertel ragt Waidhofen an der Thaya heraus, in dem gleich drei Angebote für den Museumsbesuch möglich geworden sind. Aber auch das Computermuseum oder die anderen Ausstellungen sind sehenswert.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kunsthalle KremsArtikel-Thema: Kunsthalle Krems

Beschreibung: Die 🎨 Kunsthalle Krems ist ein internationales Ausstellungshaus des Bundeslandes NÖ mit ✅ Kunst vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

letzte Bearbeitung war am: 08. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung