Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Hintersteiner See

Hintersteiner See beim Wilden Kaiser

See beim Wilden Kaiser

Östlich der bekannten Tiroler Stadt Kufstein dehnt sich das Gebirge des Wilden Kaisers aus. Die Gipfel sind über 2.300 Meter hoch und das Gebirge prägt das Panorama der Region. Fährt man von Kufstein in südöstliche Richtung weiter, dann kommt man nach Scheffau am Wilden Kaiser und befindet sich somit auf den südlichen Ausläufern des Gebirges. Bei Scheffau bietet sich die Fahrt nach Nordwesten an, um den Hintersteiner See zu erreichen.

Hintersteiner See Tirol

Bildquelle: Wikimedia / Geak

See beim Wilden Kaiser

Der Hintersteiner See liegt auf 883 Meter Seehöhe, ist einen Kilometer lang und maximal 400 Meter breit. Der See befindet sich unmittelbar im Südwesten vom Wilden Kaiser und daher bietet er ein imposantes Bild, denn einerseits gibt es das schöne Bergpanorama und andererseits spiegeln sich die Felsen vom Wilden Kaiser im Wasser.

Aufgrund seiner Lage ist der Hintersteiner See natürlich ein oftmaliger Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren. Aber der See kann auch zum Baden genutzt werden, wenngleich seine Wassertemperatur auf der kühleren Seite steht. Warmes Wohlgefühl ist nur in sehr heißen Sommern möglich, meist erfrischt er zwar, ist für die meisten Menschen aber zu frisch zum Baden.

Einen Besuch ist der Hintersteiner See aber sicherlich wert, auch wenn man nicht baden möchte, denn mit seinen Wiesen und Wäldern, die ihn begrenzen, ist der See ein sehr schöner Platz, der zum Entspannen einlädt. Und mit den berühmten Felswänden des Wilden Kaisers hat man auch ein herrliches Fotomotiv vor sich, somit man Erinnerungen an die Erlebnisse mitnehmen kann.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Viele reisen wegen des berühmten Wilden Kaisers an, um hier Ausflüge durchzuführen, zu wandern oder überhaupt einen Urlaub anzustreben. Welche Möglichkeiten der See, Scheffau selbst und die ganze Region bieten kann, zeigt die nachstehende Internetseite des Tourismusverbandes.

http://www.scheffau.eu/

Lesen Sie auch

Im Bundesland Tirol gibt es bekannterweise sehr viele Berge, aber auch - was nicht jeder weiß - sehr viele Gewässer. Das sind zum Teil Bergseen, die nur über eine Wanderung überhaupt zu erblicken sind, aber auch einige Badeseen. Und mit dem Achensee hat man den größten See und auch eine beliebte Quelle für kühle Temperaturen im Hochsommer.

Seen in Tirol West

Der Westen Tirols setzt sich aus den Bezirken Imst, Landeck und Reutte zusammen und beinhaltet erstaunlich viele Gewässer vor allem aufgrund der Fernpassseen, denn gleich 4 Bergseen befinden sich auf Höhe der bekannten Bergstraße.

Seen in Tirol Mitte

Die Mitte Tirols ist durch Innsbruck und den großen Bezirk Innsbruck-Land sowie Schwaz vorgegeben. Der Achensee ist ein kalter, aber auch großer Bergsee auf 1.000 Meter Seehöhe und der größte von Tirol. Durch seine Lage erwärmt er sich keineswegs so leicht wie etwa die Badeseen im Salzkammergut oder in Kärnten.

Seen in Tirol Ost

Der Osten Tirols setzt sich durch die Bezirke Kufstein und Kitzbühel zusammen und beinhaltet einige Seen und zusätzlich sogar das Seenland.

Im sogenannten Tiroler Seenland bei Kramsach gibt es auch fünf Seen und damit eine Auswahl an Bademöglichkeiten oder anderer Aktivitäten im Wasser.

Seen in Osttirol

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Hintersteiner See bei Scheffau TirolArtikel-Thema: Hintersteiner See beim Wilden Kaiser

Beschreibung: Der 😎 Hintersteiner See im Südwesten des ✅ Wilden Kaisers befindet sich bei Scheffau als Ausgangspunkt für Wanderwege.

letzte Bearbeitung war am: 18. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung