Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Walchsee

Walchsee: See mit Sagenhintergrund

Sagenumworbener Badesee

Der Walchsee befindet sich nordöstlich der Stadt Kufstein in Tirol, nahe der Staatsgrenze zu Deutschland. Direkt am nördlichen Seeufer ist die Gemeinde Walchsee zu finden, am Südufer befindet sich die Gemeinde Oed. Interessant ist das Gewässer für beide Seiten, weil es sich um einen angenehmen Badesee handelt.

Walchsee und die Sagen

Mit dem Walchsee wird eine berühmte Sage in Verbindung gebracht. Die überlieferte Geschichte erzählt von zwei Bauern, die sich um den Besitz eines Waldes stritten. Der Streit eskalierte, bis es im Himmel einen lauten Knall gab und in der Folge entstand eine Quelle, die immer neues Wasser lieferte, bis aus dem Wald der heute bekannte Walchsee wurde.

Walchsee bei Kufstein in Tirol

Bildquelle: Tourismusinformation Kaiserwinkl

Der Walchsee ist ein beliebter Badesee, der auf einer Höhe von 658 Metern liegt, seine tiefste Stelle wird mit 21 Meter angegeben und seine Wasserfläche hat eine Größe von 95 Hektar. Der Walchsee hat gleich sechs verschiedene Zuflüsse, die ihn mit frischem Wasser versorgen. Da der Walchsee eine sehr angenehme Wassertemperatur aufweist, ist er ein beliebtes Ausflugsziel geworden. Er zählt zu den größeren Tiroler Seen, denn in Tirol sind viele Seen kleine Bergseen. Sowohl im Sommer durch den Wassersport als auch im Winter durch den Eissport gibt es viele Möglichkeiten und Aktivitäten auf dem Walchsee.

Der See wird durch eine beeindruckende Bergwelt umrahmt. Im Norden blickt man auf die Chiemgauer Alpen und im Süden ist der die Berggruppe Zahmer Kaiser und dahinter die Gruppe vom Wilden Kaiser zu sehen. Somit ist der See selbst ein interessantes Ausflugsziel, lädt zum Urlaubsaufenthalt ein oder auch zu einem Badetag und man kann von ihm aus von Spazierwegen über Wanderwege bis zu alpinen Bergtouren unterschiedliche Weisen wählen, wie man das Landschaftsbild für sich nutzt. Natürlich lädt er auch mit dem Zahmen Kaiser zum Fotografieren ein.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Das Baden und die Erfrischung locken natürlich viele Menschen zum Walchsee, zum Beispiel im Rahmen eines Badeausflugs oder nach einer Wanderung. Es gibt im Umkreis aber noch viele weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung oder für einen längeren Urlaubsaufenthalt. Welche Optionen ausgewählt werden können, zeigt die nachstehende Internetseite des Tourismusverbandes.

https://www.kaiserwinkl.com/de/walchsee-tirol.html

Lesen Sie auch

Im Bundesland Tirol gibt es bekannterweise sehr viele Berge, aber auch - was nicht jeder weiß - sehr viele Gewässer. Das sind zum Teil Bergseen, die nur über eine Wanderung überhaupt zu erblicken sind, aber auch einige Badeseen. Und mit dem Achensee hat man den größten See und auch eine beliebte Quelle für kühle Temperaturen im Hochsommer.

Seen in Tirol West

Der Westen Tirols setzt sich aus den Bezirken Imst, Landeck und Reutte zusammen und beinhaltet erstaunlich viele Gewässer vor allem aufgrund der Fernpassseen, denn gleich 4 Bergseen befinden sich auf Höhe der bekannten Bergstraße.

Seen in Tirol Mitte

Die Mitte Tirols ist durch Innsbruck und den großen Bezirk Innsbruck-Land sowie Schwaz vorgegeben. Der Achensee ist ein kalter, aber auch großer Bergsee auf 1.000 Meter Seehöhe und der größte von Tirol. Durch seine Lage erwärmt er sich keineswegs so leicht wie etwa die Badeseen im Salzkammergut oder in Kärnten.

Seen in Tirol Ost

Der Osten Tirols setzt sich durch die Bezirke Kufstein und Kitzbühel zusammen und beinhaltet einige Seen und zusätzlich sogar das Seenland.

Im sogenannten Tiroler Seenland bei Kramsach gibt es auch fünf Seen und damit eine Auswahl an Bademöglichkeiten oder anderer Aktivitäten im Wasser.

Seen in Osttirol

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Walchsee bei Kufstein in TirolArtikel-Thema: Walchsee: See mit Sagenhintergrund

Beschreibung: Der 😎 Walchsee befindet sich im Bundesland Tirol, Nahe der ✅ Stadt Kufstein und ist ein Badesee mit Sagenhintergrund.

letzte Bearbeitung war am: 19. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung