Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Plankenstein

Burg Plankenstein bei Scheibbs

Wiederaufgebaute Burg

Bei Scheibbs gab es die Plankensteiner, das waren berittene Ritter. Auf einem Felsvorsprung haben sie zu Verteidigungszwecken zuerst ein großes Haus errichtet, aus dem dann eine Burg wurde. Dies waren die ersten Schritte der Burg Plankenstein, die später in ein Schloss umfunktioniert wurde.

Burg Plankenstein: Geschichte

Die Burg Plankenstein wurde im 12. Jahrhundert von den Plankensteinern errichtet, wodurch sich die Namensgebung schnell geklärt hatte. Die Burg stand bei den Türkenbelagerungen auch im Fokus der Angreifer nämlich in dem Sinn, dass die Menschen der Umgebung Schutz gesucht haben. Sie wurde später zu einem Schloss umfunktioniert. Ab dem 18. Jahrhundert war die Burg funktionslos und verfiel.

Burg Plankenstein bei Scheibbs in Niederösterreich

Bildquelle: Burg Plankenstein / Enziana Hotels

1975 erwarb Peter Trimbacher die Burg und entschied sich, diese neu aufzubauen. Mit großer Mühe wurden die alten Gebäude neu errichtet und nach 25 Jahren war der Burgherr in der Lage, die Burg Plankenstein den Gästen als interessantes Ausflugsziel anzubieten, um das Mittelalter neu erleben zu können. Erich Podstatny erwarb 2010 das Burgschloss, um es im diesem Sinne weiterzuführen.

Burg Plankenstein: Angebote und Möglichkeiten

Die Burg Plankenstein befindet sich im westlichen Niederösterreich zwischen Scheibbs und Kirchberg an der Pielach und somit direkt nördlich vom Ötschergebiet. Es werden Führungen angeboten, um die Burg näher kennenzulernen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, sich mit der Burg auseinanderzusetzen, beispielsweise für die jungen Leute die Möglichkeit, in der Burg zu übernachten.

Auch ein Silvesterabend in der Burg Plankenstein verspricht Spannung und Abenteuer und es stehen mit dem Hotelbetrieb 50 Gästezimmer zur Verfügung. Insgesamt kann die Burg 300 Personen Platz bieten, weshalb auch Feste, Hochzeiten oder Partys möglich sind. Somit gibt es sowohl eigene Veranstaltungen als auch die Möglichkeit von privaten Festen oder Unternehmensfeiern, die hier durchgeführt werden können.

Burg Plankenstein: weitere Infos

Alle weiteren Informationen zur Burg Plankenstein, ihren Neuaufbau, Pläne, Öffnungszeiten sowie zusätzliche Angebote finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

https://www.burgplankenstein.at/

Lesen Sie auch

Durch die große Landfläche hat Niederösterreich natürlich auch sehr viele Burgen und Schlösser zu bieten, die verschiedenste Zwecke erfüllt haben und heute erfüllen. Sie sind Wanderziele oder auch Orte für Veranstaltungen jeglicher Art.

Burgen und Schlösser im Industrieviertel

Im Südosten von Niederösterreich gibt es die unterschiedlichsten Burgen und Schlösser wie das Wasserschloss in Kottingbrunn als Veranstaltungsort oder das Schloss Fischau und viele weitere Orte wie die Burg Seebenstein im Süden.

Burgen und Schlösser im Mostviertel

Im großen Mostviertel gibt es Wanderziele wie die Araburg oder das Schloss Leiben mit Ausstellungen und anderen Veranstaltungen sowie Sankt Peter in der Au oder die Burgruine Aggstein und weitere Gebäude, die Veranstaltungen und Ausstellungen sowie Konzerte bieten können, aber vor allem weiterhin Zeitzeugen bleiben.

Burgen und Schlösser im Waldviertel

Burgen wurden im Waldviertel zum Schutz und zur Kontrolle oftmals errichtet, um die Feinde von Norden her aufzuhalten. Das Waldviertel hat viele solcher Zeitzeugen anzubieten, die auch für Adventmärkte, Ostermärkte oder andere Veranstaltungen genutzt werden.

Burgen und Schlösser im Weinviertel

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Burg Plankenstein bei Scheibbs NiederösterreichArtikel-Thema: Burg Plankenstein bei Scheibbs

Beschreibung: Die 🏰 Burg Plankenstein befindet sich bei Scheibbs im westlichen ✅ Niederösterreich und ist eine wieder aufgebaute Burg.

letzte Bearbeitung war am: 03. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung