Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> St. Peter/Au

Schloss St. Peter in der Au

Veranstaltungsort in St. Peter in der Au

St. Peter in der Au befindet sich im südwestlichen Niederösterreich nordwestlich von Waidhofen an der Ybbs bzw. südwestlich von Amstetten. In unmittelbarer Nähe findet man auch Seitenstetten, das durch das gleichnamige Stift über die Region hinaus sehr bekannt geworden ist. Aber auch das Schloss St. Peter in der Au zählt zu den bekannten Sehenswürdigkeiten der Region.

Schloss St. Peter in der Au: Geschichte

Das Schloss wurde 1277 erstmals urkundlich erwähnt und war ein Wasserschloss, das aber im 15. Jahrhundert vollständig zerstört wurde. Im 16. Jahrhundert wurde es wieder errichtet und bekam sein bekanntes Erscheinungsbild als großes zweistöckiges Gebäude mit einem quadratischen Grundriss und einem großen Hof mit Arkaden.

Schloss Sankt Peter in der Au in Niederösterreich

Bildquelle: Schloss Sankt Peter in der Au

In der Zwischenzeit wurde das Schloss St. Peter generalsaniert und ist ein beliebtes Ausflugsziel geworden. Die Niederösterreiche Landesausstellung "Feuer & Erde" im Jahr 2007 fand zum Teil im Schloss statt. Und es gibt viele Möglichkeiten, die ursprünglich in einem Schloss nicht vorgesehen waren wie zum Beispiel ein Kinoraum.

Schloss St. Peter in der Au: Angebote und Möglichkeiten

Das Schloss hat einen sehr großen Schlosshof, der für Veranstaltungen genutzt werden kann. Dazu gibt es ein Restaurant, das Carl Zeller Museum, das im Schloss eingerichtet wurde oder den großen Spielplatz für die Kinder. Der Kinoraum ist bereits erwähnt worden und die Gastronomie kann man auch auf der Terrasse genießen.

Private Veranstaltungen können im Schloss St. Peter in der Au durch Mieten der Räumlichkeiten organisiert werden wie Hochzeiten, große Feste oder auch Firmenevents vom Seminar bis zur Firmenfeier. Offizielle Veranstaltungen gibt es wie den alljährlichen Adventmarkt ebenfalls. Daneben werden Buchpräsentationen, Konzerte und ähnliche Veranstaltungen durchgeführt, sodass das Schloss zwar mit den alten Mauern und der ehemaligen Struktur für eine besondere Atmosphäre sorgt, aber in Wirklichkeit ein moderner Veranstaltungsort für viele Termine geworden ist.

Schloss St. Peter in der Au: weitere Infos

Weitere Informationen über das Schloss und seine Geschichte sowie die aktuellen Veranstaltungen und weitere Details finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

https://www.schloss-stpeter.at/

Lesen Sie auch

Durch die große Landfläche hat Niederösterreich natürlich auch sehr viele Burgen und Schlösser zu bieten, die verschiedenste Zwecke erfüllt haben und heute erfüllen. Sie sind Wanderziele oder auch Orte für Veranstaltungen jeglicher Art.

Burgen und Schlösser im Industrieviertel

Im Südosten von Niederösterreich gibt es die unterschiedlichsten Burgen und Schlösser wie das Wasserschloss in Kottingbrunn als Veranstaltungsort oder das Schloss Fischau und viele weitere Orte wie die Burg Seebenstein im Süden.

Burgen und Schlösser im Mostviertel

Im großen Mostviertel gibt es Wanderziele wie die Araburg oder das Schloss Leiben mit Ausstellungen und anderen Veranstaltungen sowie Sankt Peter in der Au oder die Burgruine Aggstein und weitere Gebäude, die Veranstaltungen und Ausstellungen sowie Konzerte bieten können, aber vor allem weiterhin Zeitzeugen bleiben.

Burgen und Schlösser im Waldviertel

Burgen wurden im Waldviertel zum Schutz und zur Kontrolle oftmals errichtet, um die Feinde von Norden her aufzuhalten. Das Waldviertel hat viele solcher Zeitzeugen anzubieten, die auch für Adventmärkte, Ostermärkte oder andere Veranstaltungen genutzt werden.

Burgen und Schlösser im Weinviertel

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss Sankt Peter in der Au NiederösterreichArtikel-Thema: Schloss St. Peter in der Au

Beschreibung: Das 🏰 Schloss St. Peter in der Au ist ein bekannter Veranstaltungsort im ✅ Mostviertel und besteht seit dem 13. Jahrhundert.

letzte Bearbeitung war am: 03. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung