Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Aggstein

Burgruine Aggstein in der Wachau

Wanderziel und Veranstaltungsort in der Wachau

Zwischen Spitz an der Donau und Melk mit seinem berühmten Stift befindet sich Aggstein, das gleichfalls wie die vorgenannten Städte an der Donau errichtet wurde. Aggstein befindet sich damit auch in der Wachau in Niederösterreich und erlangte durch die Burgruine Aggstein über die Landesgrenzen hinaus Bekanntheit.

Burgruine Aggstein: Geschichte

Die Donau war schon vor vielen Jahrhunderten ein wichtiger Handelsweg. Sowohl Angreifer als auch Handelstreibende nützten in beiden Richtungen den zweitgrößten Strom Europas, um von A nach B zu gelangen. Um den Handel kontrollieren zu können und sich vor überraschenden Angriffen auch schützen zu können, wurden besonders entlang der Flüsse Burgen als Kontrollpunkte eingerichtet. Für die Donau galt dies noch mehr als für andere Flüsse in Österreich.

Burgruine Aggstein in der Wachau

Nach bisherigem Wissensstand gibt es die Burg Aggstein seit Beginn des 13. Jahrhunderts. Anfangs war sie im Besitz der Kueringer, im 17. Jahrhundert gelangte die Burg in Privatbesitz, wurde zum Teil saniert, dennoch verfiel sie immer mehr und wurde zur Burgruine. Im 19. Jahrhundert begann man bereits zu erkennen, welchen Wert die Burgruine für Gäste hat und nach massiven Umbauarbeiten in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts entwickelte sich die Burgruine Aggstein zu einem sehr beliebten Ausflugsziel.

Burgruine Aggstein: Angebote und Möglichkeiten

Es ist nicht nur das alte Mauerwerk spannend, um ein Gefühl für das Mittelalter zu erhalten, auch der Blick von der Ruine hinunter zur Donau ist lohnenswert. Neben dem Rundgang in der Burgruine gibt es auch die Möglichkeit, Festivitäten in der Burgruine zu buchen und es haben sich Veranstaltungen wie das Mittelalterfest im Frühjahr etabliert. Das Mittelalterfest kombiniert ein Volksfest mit den historischen Mauern der Burgruine und sorgt für ein besonders Flair. Das Problem solcher beliebter Veranstaltungen wurde es allerdings, dass man oftmals gar nicht mehr hineinkommen kann, weil schon zu viele Gäste vorhanden sind.

Burgruine Aggstein Niederösterreich

Ein ähnliches Beispiel für den Einsatz der Burgruine ist der alljährliche Adventmarkt, der ebenfalls die Kombination aus Weihnachtsstimmung und alter Burgruine zu nutzen weiß.

Burgruine Aggstein: weitere Infos

Weitere Informationen über die Burgruine Aggstein, ihre Bauweise, Öffnungszeiten und Rundgänge erfahren Sie auf nachstehender Webseite.

https://www.ruineaggstein.at

Lesen Sie auch

Durch die große Landfläche hat Niederösterreich natürlich auch sehr viele Burgen und Schlösser zu bieten, die verschiedenste Zwecke erfüllt haben und heute erfüllen. Sie sind Wanderziele oder auch Orte für Veranstaltungen jeglicher Art.

Burgen und Schlösser im Industrieviertel

Im Südosten von Niederösterreich gibt es die unterschiedlichsten Burgen und Schlösser wie das Wasserschloss in Kottingbrunn als Veranstaltungsort oder das Schloss Fischau und viele weitere Orte wie die Burg Seebenstein im Süden.

Burgen und Schlösser im Mostviertel

Im großen Mostviertel gibt es Wanderziele wie die Araburg oder das Schloss Leiben mit Ausstellungen und anderen Veranstaltungen sowie Sankt Peter in der Au oder die Burgruine Aggstein und weitere Gebäude, die Veranstaltungen und Ausstellungen sowie Konzerte bieten können, aber vor allem weiterhin Zeitzeugen bleiben.

Burgen und Schlösser im Waldviertel

Burgen wurden im Waldviertel zum Schutz und zur Kontrolle oftmals errichtet, um die Feinde von Norden her aufzuhalten. Das Waldviertel hat viele solcher Zeitzeugen anzubieten, die auch für Adventmärkte, Ostermärkte oder andere Veranstaltungen genutzt werden.

Burgen und Schlösser im Weinviertel

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Burgruine Aggstein in der WachauArtikel-Thema: Burgruine Aggstein in der Wachau

Beschreibung: Die 🏰 Burgruine Aggstein in der Wachau ist ein beliebtes Ausflugsziel und bietet viele ✅ Veranstaltungen wie Adventmarkt an.

letzte Bearbeitung war am: 03. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung