Sie sind hier: Startseite -> Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Zahntechniker

Ausbildung zur Zahntechnikerin oder zum Zahntechniker

Lehrberuf in der Zahntechnik

Zahntechnikerin und Zahntechniker ist ein Lehrberuf, für den eine vierjährige Lehrzeit als Ausbildungsphase vorausgesetzt wird. Als Lehrbetriebe kommen Zahntechnikbetriebe ebenso in Frage wie auch zahntechnische Labors oder Betriebe der Dentalindustrie.

Die Aufgabenstellung für die Zahntechniker/innen besteht darin, Probleme mit dem Gebiss zu lösen. Das können Zahnlücken sein, die gefüllt werden müssen, es kann aber auch sein, dass ein Kiefer oder Teile davon ersetzt werden müssen. In Zusammenarbeit mit den Zahnärztinnen und Zahnärzten werden Lösungen angestrebt, um Lücken durch künstliche Zähne zu füllen oder im Bedarfsfall ein gesamtes Gebiss zum Einsatz zu bringen.

Als Grundlage dient ein Kieferabdruck, woraufhin das Anfertigen des Zahnersatzes möglich wird. Abhängig vom Bedarf kann es zu Kronen, zu Füllungen, aber auch zu Prothesen und Brücken kommen, die genauestens und individuell angepasst werden. Wesentlich ist dabei auch, dass diese künstlichen Ergänzungen sich nicht von den anderen Zähnen unterscheiden, was schwierig genug ist, weil es dabei verschiedenste Farben geben kann.

Das Ziel ist es also, dass das Gebiss wie ein Einheit aussieht, obwohl es echte und unechte Zähne gibt.

Informationen zum Lehrberuf

Titel: Zahntechnikerin und Zahntechniker
Lehrzeit: 4 Jahre
Bereich: Gesundheit und Körperpflege
Mögliche Lehrbetriebe: Zahntechnikbetriebe, zahntechnische Labors, Betriebe der Dentalindustrie

Ausbildungsschwerpunkte

  • Anfertigen und Auswerten von Skizzen für prothetische Arbeiten
  • Herstellen von Zahnprothesen und Zahnfüllungen
  • Herstellen von kieferorthopädische Geräte für die Regulierung der Kiefer
  • Reparieren des Zahnersatzes

Lehrberufe nach Sparten sortiert

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Ausbildung zum ZahntechnikerArtikel-Thema: Ausbildung zur Zahntechnikerin oder zum Zahntechniker

      Beschreibung: Als Zahntechniker/in stellt man Ersatzzähne her, um Lücken im Gebiss zu füllen oder ganze Kieferteile.

      letzte Bearbeitung war am: 12. 02. 2020