Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autolexikon -> Tachometer

Tachometer am Armaturenbrett

Messung der Geschwindigkeit

Der Tachometer, oft auch einfach Tacho genannt, ist normalerweise im Armaturenbrett angebracht und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Drehzahlmessers. Mit dem Tachometer kann die aktuelle Fahrgeschwindigkeit ermittelt werden, die in km/h gemessen wird. Km/h steht dabei für Kilometer pro Stunde, auch Stundenkilometer genannt.

Was ist der Tachometer?

Der Tachometer ist eine der wichtigsten Anzeigen beim Autofahren und informiert über die aktuelle Geschwindigkeit. Somit kann man jederzeit ermitteln, wie schnell man unterwegs ist und das ist insofern relevant, weil nicht jeder fahren kann wie er will, sondern es gibt Spielregeln, an die man sich halten muss. So ist im Stadtverkehr keine Geschwindigkeit zulässig, die man auf der Autobahn fahren dürfte, auch wenn es Mitternacht sein sollte und offenbar niemand unterwegs ist.

Die Geschwindigkeit ist auch das Kriterium für viele Verkehrsstrafen, denn die Polizei prüft durch verschiedene Methoden, wie schnell die Fahrzeuglenker unterwegs sind. Dabei gibt es eine Toleranzgrenze, die von der erlaubten Geschwindigkeit abhängig ist. Auf der Autobahn sind dies meist 10 km/h.

Nicht nur bei der Polizei ist eine Toleranzgrenze von einigen km/h einkalkuliert, auch der Tachometer selbst kann ungenaue Anzeigen anbieten. Denn die Geschwindigkeit wird durch die Drehzahl der Räder gemessen. Wenn man nun mit zuwenig Reifendruck unterwegs ist, kann es bereits zu einer Messungenauigkeit kommen. Tachometer zeigen aber eher zuviel km/h an, zuwenig ist unzulässig.

Tacho und Kilometerzähler

Der Tachometer bildet meistens mit dem Kilometerzähler eine Einheit. Im unteren Bereich des Tachometers befindet sich der Tageskilometerzähler, der ermittelt, wie viele Kilometer seit der letzten Rückstellung auf 0 gefahren wurden. Im zentralen Bereich des Tachometers befindet sich der Gesamtkilometerzähler, der alle Kilometer, die mit den Fahrzeug zurückgelegt worden waren, ermittelt und anzeigt.

Bordcomputer: bitte übernehmen Sie!

Mittels Bordcomputer werden diese Daten aber auch angeboten und sind ablesbar - sie können zum Teil sogar viel detaillierter sein, zum Beispiel was den Verbrauch bei der aktuellen Geschwindigkeit betrifft. Generell ist der Tachometer aber die wesentliche Information über die aktuelle Geschwindigkeit und eine Hilfestellung für ein koordiniertes und sicheres Fahren mit zulässiger Reisegeschwindigkeit.

Lesen Sie auch

Durch die Unterhaltungsindustrie gibt es nun viel mehr Anzeigen im Auto als früher, doch die wesentlichen bleiben natürlich erhalten. Mit dem Tachometer kann man jederzeit die Geschwindigkeit ablesen, wobei der Bordcomputer in der Zwischenzeit auch andere Anzeigen bieten kann. Gleichfalls wichtig ist der Kilometerzähler etwa auch bei Entfernungen zur gewünschten Abfahrt auf einer Autobahn in unbekanntem Gebiet.

Der Drehzahlmesser bietet abseits des Motorengeräusches eine wichtige Information und wie es um den Tank bestellt ist, verrät die Treibstoffanzeige.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tachometer oder auch TachoArtikel-Thema: Tachometer am Armaturenbrett

Beschreibung: Der 🚙 Tachometer zeigt die aktuelle Geschwindigkeit an und hilft bei der richtigen Wahl der ✅ Beschleunigung.

letzte Bearbeitung war am: 16. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung