Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Theodor Körner

Zitate von Theodor Körner

Auszüge aus den Werken des Dichters

Theodor Körner (1791 - 1813), eigentlich Carl Theodor Körner, war ein deutscher Dichter, der sich dem Drama zugewandt hatte und der für seine Dramen bekannt war, die er unter anderem für das Wiener Burgtheater ausgearbeitet hatte.

Die Zitate von Theodor Körner gibt es nicht in sehr großer Zahl, aber sie sind in den Sammlungen rund um Zitate und Lebensweisheiten immer wieder zu finden. Wie für viele andere Zitate gilt auch bei den Auszügen aus seinen Werken, dass die meisten auch heute noch ihre Gültigkeit haben.

Gefundene Zitate von Theodor Körner

  1. Abend wird´s, des Tages Stimmen schweigen.
  2. Das Leben gilt nichts, wo die Freiheit fällt.
  3. Wer für sein Lieb nicht sterben kann, ist keines Kusses wert.
  4. Die Rache ist ein Erbteil schwacher Seelen. Ihr Platz ist nicht in dieser starken Brust.
  5. Der Ritter muss zum blutigen Kampf hinaus. (aus: Treuer Tod)
  6. Die Ruhe tötet. Nur wer handelt, lebt. (aus: Zriny)
  7. ... schneller, wie die Welle steigt und fällt, treibt uns das Schicksal auf dem Meer des Lebens.
  8. Die Schönheit strahlt nur aus dem innern Leben.
  9. Das Volk steht auf, der Sturm bricht los! (aus: Männer und Buben)
  10. Wer das Leben liebt und den Tod nicht scheut, geht fröhlich durch die sinkende Zeit.
  11. Der Verdorbene hasst den Unverdorbenen und jeder Schuldige ist der Unschuld Feind.
  12. Der Wein ist der Stimme des Liedes zum freudigen Wunder gesellt und malt sich mit glühenden Strahlen zum ewigen Frühling der Welt. (aus: Gedichte)

Lesen Sie auch

Auch so mancher Schweizer hat es in die großen Sammlungen der Zitate geschafft. Was die Autoren betrifft, ist hier Carl Spitteler ein bekanntes Beispiel, Jakob Bosshart ein weiteres.

Und dann gab es die reinen Dichter auch, die Theaterstücke geschrieben haben, viele Gedichte verfasst haben und mit ihren Texten auch gute Quellen für Zitate schaffen konnten.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Theodor Körner SprücheArtikel-Thema: Zitate von Theodor Körner

Beschreibung: Ausgewählte 😀 Zitate von Theodor Körner (1791 - 1813), einem deutschen Dichter und Dramatiker und ✅ Auszügen aus seinen Werken.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung