Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Wellenspiegel

Wellenspiegel als kreative Form des Spiegels

Spiegel kreativ nutzen

Der klassische Spiegel, wie er auch oft in Badezimmermöbel integriert ist, ist ein rechteckiger Spiegel, manchmal wird auch eine quadratische Form angeboten. Will man etwas verspielter agieren, kann man aber auch ganz andere Möglichkeiten überlegen. Eine dieser Möglichkeiten ist der Wellenspiegel.

Was ist der Wellenspiegel?

Ein Wellenspiegel heißt deshalb so, weil die vertikalen Seiten durch regelmäßige Wellen ausgebildet sind, während der Abschluss oben und unten gerade verläuft, wie man das sonst von den Spiegeln auch gewöhnt ist. Wie bei allen anderen Spiegelarten gibt es auch beim Wellenspiegel unterschiedliche Größen und damit auch verschiedene Optionen für die Dekoration. Die seitlichen Begrenzungen sorgen für ein anderes geometrisches Bild und damit für einen neuen Eindruck.

Daher bieten sich auch viele Überlegungen an. Eine könnte sein, dass man einen sehr langen aber schmalen Wellenspiegel an der Wand anbringt - zum Beispiel als Abschluss einer Wandgestaltung mit Regalen oder Boards, ehe ein Kasten daran folgt, sodass ein optisches und kreatives Detail entsteht. Eine andere Option wäre, dass man einen länglichen Wave Spiegel, wie der Wellenspiegel auch oft genannt und angeboten wird, in der Waagrechten montiert, sodass die Wellen oben und unten zu sehen sind, die geraden Abschlüsse hingegen links und rechts. Das bietet sich unter einem Hängeboard an oder auch über einer Wohnlandschaft.

Wellenspiegel und Dekoration

Manchmal macht es Sinn, einen ganz schmalen Wellenspiegel zu wählen, einfach des optischen Eindrucks wegen, manchmal sollte der Wellenspiegel etwas breiter sein, damit man sich auch wirklich selbst und gut betrachten kann - je nach Bedarf. Ideen stehen jedenfalls genügend mit dieser Spiegelvariante zur Verfügung, die man als Teil des Deko-Konzepts nützen kann.

Es gibt diese Wellenspiegel in vielen verschiedenen Größen, sodass auch dezentere und aggressiver wirkende Spiegel in Frage kommen können. Damit kann man je nach Gesamtsituation und Grundidee verschiedene Modelle auswählen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Lesen Sie auch

Die Dekoration untergliedert sich in verschiedene Bereiche und auch Zeiten. Die Weihnachtsdekoration ist ein ganz eigener Bereich geworden, der im Herbst Hochsaison feiert, wenn man für die Adventzeit die Räume entsprechend gestaltet. Das gilt etwa auch für Geschäftslokale. Wobei Dekoration ohnehin sowohl privat wie auch im Unternehmen wichtig ist. Büroräume dekorieren kann für die Motivation sehr wichtig sein.

Ein wichtiges Thema ist der Spiegel mit seiner Funktion, sich betrachten zu können, vor allem aber mit der Option, den Raumeindruck zu verändern. Daher gibt es auch viele Angebote vom geschwungenen Spiegel über den Wellenspiegel bis zum Rahmenspiegel je nach Bedarf, Lust und Laune.

Typische Dekorationsmittel sind weiterhin der Bilderrahmen, die Vitrine sowie die Vase mit vielen Möglichkeiten. Auch Körbe und Pflanzen sind häufig gewählte Dekorationen, etwa mit dem Pflanzentopf bis zu einer großen Dimension für kleine Bäume in Wohnung oder Haus oder auch mit dem Hängetopf samt Hängeblumen verschiedenster Art und Farben.

Was gibt es noch? Die Teelichtständer sind ein Thema, wie die Bereiche Beleuchtung und Dekoration überhaupt sich häufig überschneiden. Figuren sind auch sehr beliebt - in der Vitrine wie auch etwa als Kantenhocker auf einem Möbelstück. Generell sind Tierfiguren oftmals im Fokus der Dekoration, sei es in ganz kleiner Dimension oder so groß, dass man sie kaum übersehen kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Wellenspiegel für die DekorationArtikel-Thema: Wellenspiegel als kreative Form des Spiegels

Beschreibung: Der 🪞 Wellenspiegel als kreative Alternative eines ✅ Spiegels mit wellenförmigem seitlichen Abschluss als Teil der Deko.

letzte Bearbeitung war am: 11. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung