Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Geschwungener Spiegel

Geschwungener Spiegel für die Dekoration

Deko-Idee mit kreativer Spiegelform

Neben dem Wellenspiegel gibt es viele weitere Ideen, wie man einen Spiegel für seine eigentliche Funktion nutzen kann und doch auch ein kreatives Element in seinen eigenen vier Wänden zur Verfügung hat. Eine solche Idee ist der geschwungene Spiegel als Spiegel selbst und natürlich auch als Teil der Dekoration eines Raumes.

Was ist der geschwungene Spiegel?

Der geschwungene Spiegel hat nicht die regelmäßigen Wellen des Wellenspiegels (oder Wave Spiegels), sondern unterschiedliche Ausformungen an den Außenkanten. Mal ist eine stärkere Welle zu sein, mal eine fast gerade Linie, wodurch der Spiegel an allen vier Außenkanten dynamisch wirkt und sich klar von einem normalen rechteckigen oder quadratischen Spiegel unterscheidet.

Ein Rahmen ist üblicherweise beim geschwungenen Spiegel nicht vorgesehen, denn die Ausformungen sind bereits auffallend genug und so kann man einen Raum mit einem Spiegel schmücken, der auf jeden Fall auffällt, denn ein solcher ist nicht überall anzutreffen und zeigt von einer gewissen Verspieltheit.

Wo könnte man den geschwungenen Spiegel nutzen?

Natürlich passt ein solcher geschwungener Spiegel nicht in jeden Raum und die Gesamtkomposition der Einrichtung und Dekoration ist zu beachten, aber er ist eine Idee, die man doch berücksichtigen kann und solche kreativen Lösungen von an sich normalen Einrichtungsgegenständen werden immer häufiger angeboten, um ein wenig neue Varianten in die Wohnung oder das Haus zu bringen. Dabei leitet man von der Idee ab, dass ein Spiegel nicht nur zum eigenen Betrachten genutzt wird, sondern immer öfter ein wichtiges Detail in der Dekoration ist.

Und mit neueren Formen kann man diese Idee noch weiter ausleben und auch für eine kleine optische Überraschung sorgen. Besonders in Hobbyräumen oder in einer Ecke im Wohnzimmer kann ein solcher Spiegel sehr prägend sein. Möglich aber oftmals nicht passend ist der Spiegel im Badezimmer, weil dort der klassische Spiegel zum Betrachten von sich selbst besser geeignet wäre.

Lesen Sie auch

Die Dekoration untergliedert sich in verschiedene Bereiche und auch Zeiten. Die Weihnachtsdekoration ist ein ganz eigener Bereich geworden, der im Herbst Hochsaison feiert, wenn man für die Adventzeit die Räume entsprechend gestaltet. Das gilt etwa auch für Geschäftslokale.

Ein wichtiges Thema ist der Spiegel mit seiner Funktion, sich betrachten zu können, vor allem aber mit der Option, den Raumeindruck zu verändern. Daher gibt es auch viele Angebote vom geschwungenen Spiegel über den Wellenspiegel bis zum Rahmenspiegel je nach Bedarf, Lust und Laune.

Typische Dekorationsmittel sind weiterhin der Bilderrahmen, die Vitrine sowie die Vase mit vielen Möglichkeiten. Auch Körbe und Pflanzen sind häufig gewählte Dekorationen, etwa mit dem Pflanzentopf bis zu einer großen Dimension für kleine Bäume in Wohnung oder Haus oder auch mit dem Hängetopf samt Hängeblumen verschiedenster Art und Farben.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Geschwungener SpiegelArtikel-Thema: Geschwungener Spiegel für die Dekoration

Beschreibung: Der 🪞 geschwungene Spiegel ist eine kreative Idee, um einen ✅ etwas anderen Spiegel für die Dekoration von Räumen einzusetzen.

letzte Bearbeitung war am: 23. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung