Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Vitrine

Vitrine oder Glasvitrine

Stauraum mit optischem Effekt

Vitrine enthält das französische Wort vitre, das übersetzt Glas bedeutet und ist ein Möbel, das sowohl als Stauraum zum Einsatz kommt, als auch zur Begutachtung der hineingestellten Gegenstände dient. Die Vitrine ist zu einem sehr beliebten Möbel geworden, weil man seine Hobbygegenstände gut sichtbar verstauen kann und nicht ständig staubwischen muss, weil die Gegenstände gut verschlossen aufbewahrt sind.

Was ist die Vitrine?

In der Regel handelt es sich bei der Vitrine um ein mittelhohes Möbel, das auf kleine Kästchen gestellt werden kann, um in Augenhöhe positioniert zu werden. Die Vitrine hat unterschiedlich viele Zwischenbretter, die farblich verschieden gestaltet sein können und auf denen die Gegenstände abgelegt werden. Je nach Lust und Laune kann man mehr oder weniger dieser Zwischenbretter genutzt werden, was vor allem auch davon abhängt, wie hoch die Objekte selbst sind, die man in der Vitrine verstauen möchte.

Die klassische Vitrine hat eine Rückwand aus Holz, auch die Seitenwände sind aus diesem Material gefertigt und die Vorderseite besteht aus einer Glastüre. Statt Holz wird auch oft Kunststoff verwendet, der mit unterschiedlichen Farben bearbeitet wurde. So gibt es viele Möglichkeiten, das Farbkonzept des Raumes, in dem die Vitrine aufgebaut werden soll, beizubehalten.

Weitere Ideen zur Vitrine

Unter einer Glasvitrine versteht man eine solche, die komplett aus Glas produziert wurde. Das bedeutet, dass auch die Rückwand und die Seitenwände aus Glas bestehen und man aus allen Himmelsrichtungen sehen kann, was sich in der Vitrine befindet. Diese Vitrine wird besonders gerne auch zu Dekorationszwecken aufgestellt und bietet Einblicke in schöne Dinge, die man gesammelt hat oder die wiederum Dekozwecke als Hintergrund aufweisen.

Neben der klassischen Vitrine, die aus den reinen, gut sichtbaren Bereichen besteht, gibt es auch Mischformen. Dabei ist der untere Bereich mit Schubladen versehen, die ebenfalls Stauraum bieten und darüber ist die Vitrine aufgebaut. Diese Möbelstücke sind meist höher aufgebaut und werden gerne mit Kästen und anderen Möbeln kombiniert. Außerdem kann man jede Form von Vitrine auch im Rahmen eines Baukastensystems integrieren.

Lesen Sie auch

Die Dekoration untergliedert sich in verschiedene Bereiche und auch Zeiten. Die Weihnachtsdekoration ist ein ganz eigener Bereich geworden, der im Herbst Hochsaison feiert, wenn man für die Adventzeit die Räume entsprechend gestaltet. Das gilt etwa auch für Geschäftslokale. Wobei Dekoration ohnehin sowohl privat wie auch im Unternehmen wichtig ist. Büroräume dekorieren kann für die Motivation sehr wichtig sein.

Ein wichtiges Thema ist der Spiegel mit seiner Funktion, sich betrachten zu können, vor allem aber mit der Option, den Raumeindruck zu verändern. Daher gibt es auch viele Angebote vom geschwungenen Spiegel über den Wellenspiegel bis zum Rahmenspiegel je nach Bedarf, Lust und Laune.

Typische Dekorationsmittel sind weiterhin der Bilderrahmen, die Vitrine sowie die Vase mit vielen Möglichkeiten. Auch Körbe und Pflanzen sind häufig gewählte Dekorationen, etwa mit dem Pflanzentopf bis zu einer großen Dimension für kleine Bäume in Wohnung oder Haus oder auch mit dem Hängetopf samt Hängeblumen verschiedenster Art und Farben.

Was gibt es noch? Die Teelichtständer sind ein Thema, wie die Bereiche Beleuchtung und Dekoration überhaupt sich häufig überschneiden. Figuren sind auch sehr beliebt - in der Vitrine wie auch etwa als Kantenhocker auf einem Möbelstück. Generell sind Tierfiguren oftmals im Fokus der Dekoration, sei es in ganz kleiner Dimension oder so groß, dass man sie kaum übersehen kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Vitrine für Deko-IdeenArtikel-Thema: Vitrine oder Glasvitrine

Beschreibung: Die 🪞 Vitrine, oft auch Glasvitrine, ist zugleich Stauraum, aber auch Teil der ✅ Dekoration in Wohnung und Haus.

letzte Bearbeitung war am: 04. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung