Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Rahmenspiegel

Rahmenspiegel für die Wohnung auswählen

Spiegel wie ein Bild wirken lassen

Häufig wird der Spiegel mit einem Rahmen versehen, wodurch er zur Dekoration wird. Diese Form von Spiegel gibt es schon lange, war aber als eigener Begriff gar nicht so bewusst wahrgenommen worden. Mit dem Begriff Rahmenspiegel werden zahlreiche Produkte angeboten, bei denen die Spiegelfläche umrahmt genützt werden können.

Varianten beim Rahmenspiegel

Der Rahmen hat dabei verschiedene Funktionen. Er ist zum einen der Abschluss der Spiegelfläche, zum zweiten kann er für die Montage an der Wand genutzt werden und zum dritten kann er selbst optische Varianten zeigen.

Denn es steht nirgends geschrieben, wie der Rahmen beschaffen sein muss. Vom knallbunten Kunststoffrahmen bis zu künstlerisch ausgearbeiteten Facetten reicht die Palette der Möglichkeiten und der Rahmen kann sehr dezent und schmal ausgeprägt sein, er kann aber auch sehr massiv und breit sein. Je nach gewählter Form wirkt ein- und dieselbe Spiegelfläche völlig unterschiedlich. Beim massiven Rahmen geht der Spiegel fast unter, beim dezenten Rahmen ist der Spiegel das Highlight.

Und so kann man zwei Konzepte in seine Deko-Ideen einfließen lassen: einerseits den Spiegel, der in jedem Raum aufgehängt werden könnte und das Licht reflektiert, womit es zu interessanten Effekten kommen kann und andererseits ist der Rahmen auch als bemerkenswertes Detail nutzbar. Die Leute denken oft, dass es sich um ein Bild handelt, bis sie sich selbst in dem Bild sehen. Manchmal ist dies klar ersichtlich, manchmal erkennt man den Spiegel erst, wenn man davor steht.

Rahmenspiegel und Dekoration

Wie bei allen anderen Spiegelvarianten gilt für den Rahmenspiegel natürlich auch, dass er in verschiedenen Größen angeboten wird. Vom Ganzkörperspiegel bis zur kleinen Variante, um Kopf und Haare betrachten zu können, reichen die Möglichkeiten. Ein Spiegel mit Umrahmung kann dabei sehr konsequent für die Dekoration eingesetzt werden, er kann aber auch einfach nur als Füllmittel an einer Wand ausgewählt werden, womit wirklich dieser Bild-Spiegel-Effekt eintritt. Dass es doch kein Bild ist, weiß man erst bei genauerer Betrachtung und dann hat der Effekt bereits funktioniert.

Lesen Sie auch

Die Dekoration untergliedert sich in verschiedene Bereiche und auch Zeiten. Die Weihnachtsdekoration ist ein ganz eigener Bereich geworden, der im Herbst Hochsaison feiert, wenn man für die Adventzeit die Räume entsprechend gestaltet. Das gilt etwa auch für Geschäftslokale. Wobei Dekoration ohnehin sowohl privat wie auch im Unternehmen wichtig ist. Büroräume dekorieren kann für die Motivation sehr wichtig sein.

Ein wichtiges Thema ist der Spiegel mit seiner Funktion, sich betrachten zu können, vor allem aber mit der Option, den Raumeindruck zu verändern. Daher gibt es auch viele Angebote vom geschwungenen Spiegel über den Wellenspiegel bis zum Rahmenspiegel je nach Bedarf, Lust und Laune.

Typische Dekorationsmittel sind weiterhin der Bilderrahmen, die Vitrine sowie die Vase mit vielen Möglichkeiten. Auch Körbe und Pflanzen sind häufig gewählte Dekorationen, etwa mit dem Pflanzentopf bis zu einer großen Dimension für kleine Bäume in Wohnung oder Haus oder auch mit dem Hängetopf samt Hängeblumen verschiedenster Art und Farben.

Was gibt es noch? Die Teelichtständer sind ein Thema, wie die Bereiche Beleuchtung und Dekoration überhaupt sich häufig überschneiden. Figuren sind auch sehr beliebt - in der Vitrine wie auch etwa als Kantenhocker auf einem Möbelstück. Generell sind Tierfiguren oftmals im Fokus der Dekoration, sei es in ganz kleiner Dimension oder so groß, dass man sie kaum übersehen kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Rahmenspiegel zur DekorationArtikel-Thema: Rahmenspiegel für die Wohnung auswählen

Beschreibung: Der 🪞 Rahmenspiegel ist eine Deko-Idee mit dünnem oder massiven ✅ Rahmen und verschiedenen Varianten wie z. B. Facetten.

letzte Bearbeitung war am: 04. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung