Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Hängetopf

Hängetopf als Deko-Idee

Pflanzen an der Wand oder an einer Konstruktion anbringen

Der Pflanzentopf ist die übliche Form, wie man Blumen, Gemüse oder kleine Bäume in Wohnräumen oder im Garten aufstellen kann. Sie dienen der Abwechslung, repräsentieren die Dekoration des Raumes oder Gartens und machen Freude. Die Alternative zum normalen Pflanzentopf ist ein ausgefallener Topf, der zum Beispiel wie der Körper eines Insekts aussehen kann oder auch eine andere Form annimmt und damit interessant erscheint.

Hängetopf und Dekoration

Davon abgesehen kann man sich eine andere Form der Anbringung überlegen. Dazu zählt zum Beispiel der Hängetopf, der eigentlich ein ganz normaler Pflanzentopf ist, aber an seinen Seiten sind Vorrichtungen angebracht, durch die eine Kette fixiert wird. Diese Kette wird mit einer Leine, einem Seil oder einem Drahtgeflecht verbunden, sodass man den Topf in höherer Ebene anbringen kann und dieser richtiggehend im Raum oder entlang einer Abgrenzung im Garten hängt.

Das macht vor allem bei Hängepflanzen Sinn, wie sie auch auf einem Balkon gerne zum Einsatz kommen und der Hängetopf ist durch seine ungewöhnliche Lage auch eine nette Idee für die Dekoration, um den Raum etwas anders zu gestalten. Die Töpfe sind natürlich kleiner als jene, in denen ein kleiner Baum gepflanzt wird, weil das Gewicht sonst viel zu groß wäre. Aber dennoch können sie gut sichtbare Pflanzen aufnehmen.

Es gibt Töpfe zum Aufhängen, die aus Kunststoff hergestellt werden und auch andere, die als Korbgeflecht einen netten optischen Eindruck hinterlassen können.

Ebenfalls interessant:

LED-Hängeleuchte

Die LED-Hängeleuchte ist eine Möglichkeit, um in bestimmten Situationen für Licht zu sorgen, vor allem in der Küche und ähnlichen Situationen.

Sideboard

Das Sideboard ist heute am Möbelmarkt das, was die Anrichte früher war - ein Möbel zum Verstauen.

Boxspringbett

Das Boxspringbett ist auch als amerikanisches Bett bekannt und ersetzt den Lattenrost durch einen speziellen Unterbau, wobei das Bett auch in Europa beliebt wurde.

Phonotisch

Ein Phonotisch ist ein kleines Möbelstück, das für das Aufstellung vom TV-Gerät und darunter für die Player bestens geeignet sein könnte.

Arbeitsplatte

Die Arbeitsplatte ist eine wichtige Funktion in der Küche und braucht die richtige Höhe für das Arbeiten und Zubereiten.

TV-Brücke

Die TV-Brücke ist ein Möbel für das Abstellen des Fernsehers und gleichzeitig als dekoratives Möbelstück und Stauraum.

Stretch-Couchbezug

Der Stretch-Couchbezug ist ein Überzug für das Sofa und andere Sitzmöbel zum Schutz und langer Freude an den Möbel und nutzt das bekannte Stretch-Material.

King Size Bett

Das King Size Bett hat eine Dimension von 180 x 200 cm und ist damit deutlich breiter als die üblichen Doppelbetten, fand aber vom Hotel den Weg ins private Schlafzimmer.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Wohnlexikon

Startseite Wohnlexikon