Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Vase

Vase und Raumgestaltung

Viele Größen und Farben möglich

Vasen sind vielseitig verwendbar. Per Definition ist die Vase ein Gefäß, in dem man Blumen ablegen kann und diese werden durch das eingefüllte Wasser am Leben erhalten - wenn auch meistens nur kurz. Aber die Vase ist mehr als ein Blumengefäß, sie ist ein beliebtes Mittel für die Dekoration von Räume und ganzen Wohnungen.

Vase und Raumgestaltung

Es gibt die Vasen in den unterschiedlichsten Größen und Formen. Von sehr hohen und schmalen Vasen bis zu sehr niedrigen und breiten, fast schon kugelförmigen Vasen reicht die Palette und es ist nicht nur die klassische Glasvariante möglich, die fast durchsichtig scheint, sondern auch die dunkelblaue, die knallrote Vase oder auch solche in anderen Farben, womit die Auswahl ansteigt und den Ideen beim Farbkonzept eine Basis gegeben wird.

Vasen müssen nicht zwangsläufig mit Pflanzen befüllt sein, manche sind auch einfach nur in einer Ecke eines Raumes abgestellt, um der Dekoration zu dienen oder man kann auch andere Materialien darin ablegen, womit die Vase zum Aufenthaltsort von anderen Gegenständen werden kann. Manche sind so schön gestaltet, dass die Pflanzen gar nicht nötig wären und manche haben aufgrund ihres historischen Ausdrucks große Bedeutung, auch wenn es nur nachgemachte Vasen sein sollten. Doch jeder Kulturkreis hat seinen eigenen Stil und so lassen sich verschiedenste Vasen miteinander kombinieren.

Die Vase kennt man vom Mittagstisch als Dekoration mit Blumen, sie ist aber auch in Vitrinen ein gern gesehener Gast und so gibt es eine große Fülle an Ideen, wie man die Vasen einsetzen kann - sei es als kleine Gefäße in der Gruppe oder als große Vase an einem bestimmten Ort in Wohnung oder Haus.

Lesen Sie auch

Die Dekoration untergliedert sich in verschiedene Bereiche und auch Zeiten. Die Weihnachtsdekoration ist ein ganz eigener Bereich geworden, der im Herbst Hochsaison feiert, wenn man für die Adventzeit die Räume entsprechend gestaltet. Das gilt etwa auch für Geschäftslokale.

Ein wichtiges Thema ist der Spiegel mit seiner Funktion, sich betrachten zu können, vor allem aber mit der Option, den Raumeindruck zu verändern. Daher gibt es auch viele Angebote vom geschwungenen Spiegel über den Wellenspiegel bis zum Rahmenspiegel je nach Bedarf, Lust und Laune.

Typische Dekorationsmittel sind weiterhin der Bilderrahmen, die Vitrine sowie die Vase mit vielen Möglichkeiten. Auch Körbe und Pflanzen sind häufig gewählte Dekorationen, etwa mit dem Pflanzentopf bis zu einer großen Dimension für kleine Bäume in Wohnung oder Haus oder auch mit dem Hängetopf samt Hängeblumen verschiedenster Art und Farben.

Was gibt es noch? Die Teelichtständer sind ein Thema, wie die Bereiche Beleuchtung und Dekoration überhaupt sich häufig überschneiden. Figuren sind auch sehr beliebt - in der Vitrine wie auch etwa als Kantenhocker auf einem Möbelstück. Generell sind Tierfiguren oftmals im Fokus der Dekoration, sei es in ganz kleiner Dimension oder so groß, dass man sie kaum übersehen kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Vase für die DekoratinArtikel-Thema: Vase und Raumgestaltung

Beschreibung: Die Vase ist nicht nur ein Ort für Blumen und Pflanzen, sie ist auch ein beliebtes Werkzeug für die Raumgestaltung mit unterschiedlicher Größe.

letzte Bearbeitung war am: 03. 09. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung