Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Weitwanderweg 10 Rupertiweg

Österreichischer Weitwanderweg 10 - Rupertiweg

Rupertiweg

Der Heilige Rupertus ist der Schutzpatron von Salzburg und Kärnten und außerdem der Arbeiter im Salzbergwerk und nach ihm wurde der österreichische Weitwanderweg 10 benannt. Er war ursprünglich aus Deutschland in die Stadt Salzburg gekommen und hat für viele Kirchenbauten im heutigen Bundesland Salzburg gesorgt.

Weitwanderweg 10: die Strecke

Mit dem österreichischen Weitwanderweg 10 durchwandert man auf 560 Kilometer die Verbindung vom Böhmerwald bis zum Nassfeld und erreicht damit die Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Kärnten. Eröffnet wurde dieser Weitwanderweg 1979.

Ausgangspunkt ist der Bärenstein an der oberösterreichisch-tschechischen Grenze. Von ihm wandert man bis ins Salzachtal, wobei es verschiedene Routen gibt. Diese Wege sind durchaus als familienfreundlich und leicht einzustufen. Anspruchsvoller wird es danach, denn im Steinernen Meer warten einige Berge jenseits der 2.000 Meter.

Die Wanderungen bieten abseits des eigentlichen Wanderns viel Sehenswertes wie beispielsweise Kurorte, den Naturpark am Untersberg oder auch Wallfahrtsorte. Die Wanderung überschreitet mehrfach die Höhe von 2.000 Meter, teilweise bis 2.800 Meter. Während viele Passagen für Wanderer mit guter Kondition kein Problem sind, gibt es durchaus auch einige Stücke, bei denen Trittsicherheit und Schwindelfreiheit zusätzlich nötig sind, um die Route sicher bewältigen zu können.

Weitwanderweg 10 und Fernwanderweg E10

Der Weitwanderweg überschneidet sich mit dem Europäischen Fernwanderweg E10. Dieser verlangt den Wanderern einiges ab, denn er führt von Nuorgam im finnischen Lappland nach Tarifa im spanischen Andalusien.

Wer konkretes Interesse an diesem oder den anderen großen Weitwanderwegen hat, dem sei die Webseite des Österreichischen Alpenvereins empfohlen. Die österreichischen Weitwanderwege werden in einer eigenen Ebene detailliert beschrieben. Besonders wichtig sind die Informationen über die erreichbaren Unterkünfte mit Höhenangaben sowie die Einstufung nach Schwierigkeitsgrad, die für die Vorbereitung und Tourenentscheidung sehr wichtig ist.

Weitere Infos

Weitere Informationen über den Weitwanderweg sowie die anderen Weitwanderwege und das Wandern generell erfahren Sie auch unter der nachstehenden Internetseite des Österreichischen Alpenvereins.

http://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Lesen Sie auch

Für Leute mit sehr viel Zeit gibt es Weitwanderwege quer durch Europa, aber es gibt die "kleine" Version auch für Österreich und es wurden einige Wege zusammengestellt, die verschiedene Ziele verfolgen wie etwa die Querung Österreichs von Nord nach Süd oder schwerpunktmäßig die Nordalpen oder die Südalpen.

So ist etwa der Weitwanderweg 01 oder auch Nordalpenweg satte 1.000 Kilometer lang und bietet reichlich Strecke zum Wandern, um ein Beispiel zu nennen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Weitwanderweg 10 RupertiwegArtikel-Thema: Österreichischer Weitwanderweg 10 - Rupertiweg

Beschreibung: Der 🥾 österreichische Weitwanderweg 10 ist der Rupertiweg und führt vom Böhmerwald bis zum ✅ Nassfeld im Süden Österreichs.

letzte Bearbeitung war am: 07. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung