Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Weitwanderweg 03 Südalpenweg

Österreichischer Weitwanderweg 03 - Südalpenweg

Südroute für Weitwanderer in Österreich

Südalpenweg wird der österreichische Weitwanderweg 03 genannt, der in der Steiermark startet und über Kärnten bzw. Osttirol nach Italien führt. Er ist mit ungefähr 500 Kilometer deutlich kürzer als beispielsweise der Weitwanderweg 01, aber auch auf diesem Weg sollte man schwindelfrei sein und Erfahrung bei Nebel sowie gute Trittsicherheit mitbringen, denn es werden in den Bergen Höhen über 2.600 Meter erreicht.

Weitwanderweg 03: die Strecke

Obwohl dieser Weitwanderweg deutlich kürzer ist, bietet er trotzdem viele Alternativen an. Wer ihn nicht komplett durchwandern möchte, kann sich Routen in der Steiermark aussuchen, die dadurch natürlich einen deutlich geringeren Schwierigkeitsgrad aufweisen. Anspruchsvoll sind diese Wanderungen aber allemal.

Wer von Bad Radkersburg bis zum Ziel in Sillian wandert, kommt in den Genuß des karnischen Höhenweges mit einer fantastischen Aussicht. Hier ist aber Vorsicht geboten, wenn das Wetter umschlägt. Nach Beendigung des Weitwanderweges 02 könnte man bis Bozen in der Südtiroler Bergwelt weiterwandern, wobei die Strecke bis Bozen etwa 160 Kilometer lang wäre.

Die westlichen Bereiche dieses Weitwanderweges treffen mit dem Europäischen Fernwanderweg E10 zusammen. Dieser verlangt den Wanderern einiges ab, denn er führt von Nuorgam im finnischen Lappland nach Tarifa im spanischen Andalusien.

Wer konkretes Interesse an diesem oder den anderen großen Weitwanderwegen hat, dem sei die Webseite des Österreichischen Alpenvereins empfohlen. Die österreichischen Weitwanderwege werden in einer eigenen Ebene detailliert beschrieben. Besonders wichtig sind die Informationen über die erreichbaren Unterkünfte mit Höhenangaben sowie die Einstufung nach Schwierigkeitsgrad, die für die Vorbereitung und Tourenentscheidung sehr wichtig ist.

Weitere Infos

Weitere Informationen über den Weitwanderweg sowie die anderen Weitwanderwege und das Wandern generell erfahren Sie auch unter der nachstehenden Internetseite des Österreichischen Alpenvereins.

http://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Lesen Sie auch

Für Leute mit sehr viel Zeit gibt es Weitwanderwege quer durch Europa, aber es gibt die "kleine" Version auch für Österreich und es wurden einige Wege zusammengestellt, die verschiedene Ziele verfolgen wie etwa die Querung Österreichs von Nord nach Süd oder schwerpunktmäßig die Nordalpen oder die Südalpen.

So ist etwa der Weitwanderweg 01 oder auch Nordalpenweg satte 1.000 Kilometer lang und bietet reichlich Strecke zum Wandern, um ein Beispiel zu nennen.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Weitwanderweg 03 SüdalpenwegArtikel-Thema: Österreichischer Weitwanderweg 03 - Südalpenweg

    Beschreibung: Österreichische Weitwanderrouten: Überblick über den österreichischen Weitwanderweg 03 und seinem Streckenverlauf.

    letzte Bearbeitung war am: 30. 09. 2020