Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Weitwanderweg 08 Eisenwurzenweg

Österreichischer Weitwanderweg 08 - Eisenwurzenweg

Eisenwurzenweg

Alternativ zum Weitwanderweg 05 bietet der österreichische Weitwanderweg 08 eine weitere Möglichkeit an, vom Norden in den Süden Österreichs zu wandern. Während der Weitwanderweg 05 auf seiner Nord-Süd-Verbindung auch in Oberösterreich Teilstrecken hat, verbindet der Wanderweg 08 den nördlichsten Punkt Österreichs in fast direkter Linie mit dem südlichsten Punkt.

Weitwanderweg 08: die Strecke

Damit sind die Bundesländer Niederösterreich und Kärnten direkt verbunden, nur die Steiermark ist noch von der Route betroffen. Insgesamt ist der Weitwanderweg 08 585 Kilometer lang und er beginnt bei Rottal im nördlichsten Waldviertel. In Bad Eisenkappel ist das Ziel des Weitwanderweges erreicht.

Die Route beginnt im Waldviertel mit leichten Touren, aber spätestens im Ybbstal wird die Wanderung anspruchsvoll mit hohen Bergen. Im Ennstal kann man sich des Nationalparkes Ennstal erfreuen, aber auch hier gibt es viele hohe Berge, die ihr großes Finale dieses Weitwanderweges in den Karawanken mit Höhen über 2.300 Meter finden.

Trittsicherheit, gute Ausrüstung, einiges an Erfahrung und Schwindelfreiheit sind Grundveraussetzungen für diesen Weitwanderweg, damit das Wandern zum Genuss werden kann.

Wer konkretes Interesse an diesem oder den anderen großen Weitwanderwegen hat, dem sei die Webseite des Österreichischen Alpenvereins empfohlen. Die österreichischen Weitwanderwege werden in einer eigenen Ebene detailliert beschrieben. Besonders wichtig sind die Informationen über die erreichbaren Unterkünfte mit Höhenangaben sowie die Einstufung nach Schwierigkeitsgrad, die für die Vorbereitung und Tourenentscheidung sehr wichtig ist.

Weitere Infos

Weitere Informationen über den Weitwanderweg sowie die anderen Weitwanderwege und das Wandern generell erfahren Sie auch unter der nachstehenden Internetseite des Österreichischen Alpenvereins.

http://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Lesen Sie auch

Für Leute mit sehr viel Zeit gibt es Weitwanderwege quer durch Europa, aber es gibt die "kleine" Version auch für Österreich und es wurden einige Wege zusammengestellt, die verschiedene Ziele verfolgen wie etwa die Querung Österreichs von Nord nach Süd oder schwerpunktmäßig die Nordalpen oder die Südalpen.

So ist etwa der Weitwanderweg 01 oder auch Nordalpenweg satte 1.000 Kilometer lang und bietet reichlich Strecke zum Wandern, um ein Beispiel zu nennen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Weitwanderweg 08 EisenwurzenwegArtikel-Thema: Österreichischer Weitwanderweg 08 - Eisenwurzenweg

Beschreibung: Der österreichische 🥾 Weitwanderweg 08 ist der Eisenwurzenweg führt vom Waldviertel nach ✅ Bad Eisenkappel in Kärnten.

letzte Bearbeitung war am: 07. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung