Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Weitwanderweg 04 Voralpenweg

Österreichischer Weitwanderweg 04 - Voralpenweg

Von Wien in den Westen

Der österreichische Weitwanderweg 04 heißt auch Voralpenweg und gilt als sehr familienfreundlich. Es werden keine Höhen über 2.000 Meter erreicht, dennoch ist in manchen Bereichen des Salzkammergutes Vorsicht geboten und Trittsicherheit bzw. Schwindelfreiheit sind von Vorteil.

Weitwanderweg 04: die Strecke

Der Weitwanderweg führt von Wien bis Bad Reichenhall und kann über Bayern bis nach Vorarlberg fortgesetzt werden. In diesem Fall erreicht er eine Streckenlänge von etwa 1.000 Kilometer, wobei er Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und später Vorarlberg in seine Route einbezieht.

Die östlichen Teilstrecken des Wanderweges sind durchwegs als einfach und sehr familienfreundlich zu bezeichnen. Sie umfassen beispielsweise die Wiener Hausberge und folgen südwestlich dem Wienerwald. Aber auch die Routen durch das Salzkammergut sollten recht einfach zu bewältigen sein, wobei die Höhenunterschiede natürlich ansteigen und eine gute Kondition Voraussetzung ist.

Weitwanderweg 04 und Fernwanderweg E4

Der Weitwanderweg ist auch ein Teilstück des europäischen Fernwanderweges E4. Dieser beginnt im südwestlichen Portugal und führt über die iberische Halbinsel, die Pyrenäen in die Alpen. Dort führt der Weg der Schweiz entlang bis zum Bodensee und schwenkt später südöstliche Richtung ein, um bis nach Kreta zu führen. Geplant ist, dass dieser Weg noch bis Zypern verlängert wird.

Wer konkretes Interesse an diesem oder den anderen großen Weitwanderwegen hat, dem sei die Webseite des Österreichischen Alpenvereins empfohlen. Die österreichischen Weitwanderwege werden in einer eigenen Ebene detailliert beschrieben. Besonders wichtig sind die Informationen über die erreichbaren Unterkünfte mit Höhenangaben sowie die Einstufung nach Schwierigkeitsgrad, die für die Vorbereitung und Tourenentscheidung sehr wichtig ist.

Weitere Infos

Weitere Informationen über den Weitwanderweg sowie die anderen Weitwanderwege und das Wandern generell erfahren Sie auch unter der nachstehenden Internetseite des Österreichischen Alpenvereins.

http://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Lesen Sie auch

Für Leute mit sehr viel Zeit gibt es Weitwanderwege quer durch Europa, aber es gibt die "kleine" Version auch für Österreich und es wurden einige Wege zusammengestellt, die verschiedene Ziele verfolgen wie etwa die Querung Österreichs von Nord nach Süd oder schwerpunktmäßig die Nordalpen oder die Südalpen.

So ist etwa der Weitwanderweg 01 oder auch Nordalpenweg satte 1.000 Kilometer lang und bietet reichlich Strecke zum Wandern, um ein Beispiel zu nennen.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Weitwanderweg 04 VoralpenwegArtikel-Thema: Österreichischer Weitwanderweg 04 - Voralpenweg

    Beschreibung: Weitwandern in Österreich: Überblick über den Weitwanderweg 04 und seinem Streckenverlauf als Voralpenweg.

    letzte Bearbeitung war am: 30. 09. 2020