Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Weitwanderweg 06 Pilgerwege

Österreichischer Weitwanderweg 06 - Pilgerwege

Wallfahrt nach Mariazell

Der österreichische Weitwanderweg 06 ist ein untypischer Weitwanderweg. Denn er hat keinen Start und kein Ziel im eigentlichen Sinne, sondern er bietet den Wanderern die Möglichkeit an, Mariazell in der Steiermark für die Wallfahrt zu erreichen. Dabei erfüllt er aber zufälligerweise eine zweite Funktion, denn er verbindet einige Landeshauptstädte miteinander - nämlich Wien, St. Pölten, Linz, Klagenfurt, Graz und auch Eisenstadt. Ein zusätzlicher Weg von Salzburg aus ist in Planung.

Weitwanderweg 06 oder Pilgerweg

Deshalb wird dieser Weitwanderweg auch als Pilgerwege nach Mariazell bezeichnet, denn eigentlich sind es verschiedene Wege, die meistens leicht bis mittelschwer sind, die nach Mariazell führen, aber verschiedene Ausgangspunkte haben. So sind diese Wege zusammensummiert über 1.100 Kilometer lang, aber der Einzelne kann sie eigentlich nicht durchwandern, weil er jedesmal den Weg wieder nach Mariazell zurückgehen müsste, um den nächsten Ausgangspunkt zu erreichen.

Das schwächt das Interesse an dem Weitwanderweg 06 aber keinesfalls ab, weil Mariazell mit seiner fantastischen Bergwelt und seiner religiösen Bedeutung immer eine Reise wert ist und zudem die Routen nach Mariazell sehr attraktiv sind.

Wer konkretes Interesse an diesem oder den anderen großen Weitwanderwegen hat, dem sei die Webseite des Österreichischen Alpenvereins empfohlen. Die österreichischen Weitwanderwege werden in einer eigenen Ebene detailliert beschrieben. Besonders wichtig sind die Informationen über die erreichbaren Unterkünfte mit Höhenangaben sowie die Einstufung nach Schwierigkeitsgrad, die für die Vorbereitung und Tourenentscheidung sehr wichtig ist.

Weitere Infos

Weitere Informationen über den Weitwanderweg sowie die anderen Weitwanderwege und das Wandern generell erfahren Sie auch unter der nachstehenden Internetseite des Österreichischen Alpenvereins.

http://www.alpenverein.at/weitwanderer/

Lesen Sie auch

Für Leute mit sehr viel Zeit gibt es Weitwanderwege quer durch Europa, aber es gibt die "kleine" Version auch für Österreich und es wurden einige Wege zusammengestellt, die verschiedene Ziele verfolgen wie etwa die Querung Österreichs von Nord nach Süd oder schwerpunktmäßig die Nordalpen oder die Südalpen.

So ist etwa der Weitwanderweg 01 oder auch Nordalpenweg satte 1.000 Kilometer lang und bietet reichlich Strecke zum Wandern, um ein Beispiel zu nennen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Weitwanderweg 06 Pilgerwege nach MariazellArtikel-Thema: Österreichischer Weitwanderweg 06 - Pilgerwege

Beschreibung: Der 🥾 österreichische Weitwanderweg 06 ist als Pilgerwege umschrieben, weil alle Wege führen nach ✅ Mariazell zum Wallfahrtsort.

letzte Bearbeitung war am: 07. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung