Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Unterwandalm / Breitenebenalm

Rundwanderweg von Unterwandalm bis Breitenebenalm

Wandervorschlag im Großarltal

Zahlreiche Wanderungen und Bergtouren lassen sich im bekannten Großarltal im Bundesland Salzburg planen und durchführen. Das Tal, das in St. Johann im Pongau seinen Ausgang nimmt und sich nach Süden bis zu den Hohen Tauern erstreckt, bietet aber nicht nur hochalpine Routen, sondern auch viele familientaugliche Wanderwege. Der Rundwanderweg mit der Unterwandalm ist ein Beispiel für solche Strecken.

Wanderung Unterwandalm bis Breitenebenalm: die Strecke

Ausgangspunkt ist Au im Großarltal bei der Sonneggbrücke. Von dort aus führt ein Güterweg zur Unterwandalm, dem ersten Ziel der Wanderung. Eine Pause ist auch aus musikalischen Gründen möglich, weil hier gerne zu Instrumente gegriffen wird. Familien mit Kinder freuen sich zudem über den großen Spielplatz und den Streichelzoo.

Weiter geht es auf praktisch gleichem Niveau zur Karseggalm, die als eine der ältesten Almen im Alpenraum gilt. Sie soll schon über 400 Jahre lang Bestand haben. Alleine das Gebäude ist eine Reise wert mit dem Lehmboden und seine Ausgestaltung. Vorbei an einem Fischteich geht die Wanderung bergab zur Breitenebenalm, dem dritten Ziel des Weges. Danach folgt der Abstieg zum Ausgangspunkt der Route.

Insgesamt ist Wanderung ziemlich genau zehn Kilometer lang und man überwindet bergauf 596 Höhenmeter. Es ist eine angenehme Wanderung mit vielen Pausenmöglichkeiten, einer schönen Landschaft und keinen großen Anstrengungen.

Weitere Möglichkeiten

Der Wanderweg ist des Wanderns wegen schon interessant, für die ganze Familie geeignet, aber er ist zudem auch kulturell interessant. Denn alle drei Almen bieten einen Einblick in die Tradition des Berglebens, vor allem die zweite Alm, die Karseggalm, bietet einige Überraschungen, die man so nicht sehr häufig vorfindet. Besonders schön wird der Sonnenuntergang auf den Almen beschrieben, was natürlich dann eher für eine Übernachtung am Berg spricht.

Traditionelle Küche mit Süßspeisen, Käse und anderen Produkten, die schon seit vielen Jahren hier erzeugt werden, ist eine weitere Begründung, sich diese Wanderung zu überlegen, wenn man vor Ort ist.

Wanderung Unterwandalm bis Breitenebenalm: weitere Infos

Die genaue Route mit dem Höhenprofil und weiteren Fakten über die Almen und die Möglichkeiten für die Rast finden Sie auf der nachstehenden Internetseite.

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/grossarl/grossarl-unterwandalm-karseggalm-breitenebenalm/1544446/#dm=0

Lesen Sie auch

Im Bundesland Salzburg gibt es sehr wohl sehr flache Wanderungen, aber die meisten befinden sich im Bergland und können schnell auch zu einer Bergwanderung ausarten, wobei es aber reichlich Familienwanderungen auch gibt. Es gibt bekannte Berge wie den Schuhflicker oder auch den Schafberg beim Wolfgangsee und nicht so bekannte Routen.

Wanderungen im Flachgau

Fürberg / Schafberg Wanderung

Wanderungen im Pinzgau

Wanderungen im Pongau

Im Pongau befinden sich bekannte Täler in Richtung Süden für Wanderungen oder im Winter für jede Art von Wintersport wie das Kleinarltal oder das Großarltal und viele weitere Möglichkeiten. Bis zum Klettern kann der Schwierigkeitsgrad reichen, aber es gibt auch reichlich Almenwanderungen für die ganze Familie.

Wanderungen im Tennengau

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Wanderung von der Unterwandalm zur Breitenebenalm GroßarltalArtikel-Thema: Rundwanderweg von Unterwandalm bis Breitenebenalm

    Beschreibung: Wanderung von der Unterwandalm bis Breitenebenalm im Großarltal in Salzburg als Rundwanderweg.

    letzte Bearbeitung war am: 26. 09. 2020