Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Eben/Pongau / Gerzkopf Wanderung

Wanderung von Eben zum Gerzkopf

Lohnender Mehrwert mit schönem Panoramablick

Eben in Pongau ist eine Gemeinde im Bundesland Salzburg, die sich westlich des Dachsteinmassivs befindet und damit mitten in der Bergwelt viele Möglichkeiten anbieten kann. Dazu gehören Bergtouren und Kletterpfade genauso wie Wanderwege. Ein Vorschlag für eine Wanderung ist der Weg hinauf zum Gerzkopf mit beeindruckendem Panorama.

Wanderung zum Gerzkopf: die Strecke

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Jausenstation Halmgut, die sich auf 1.090 Meter Seehöhe nördlich von Eben im Pongau befindet. Von dort aus führt der Weg zu Beginn durch ein Waldstück und später über eine Wiese. Man passiert das Gföllgut und erreicht den "Herzerlweg", eine Wanderroute, die in St. Martin am Tennengebirge beginnt, das nördlich von Eben liegt.

Der Weg führt weiter zur Forststraße und dann nach links zur Abzweigung Gerzkopf. Der Weg ist nun mit dem Gerzkopf gut beschildert und man erreicht nach ungefähr 300 Meter die 1. Jagdhütte und nach einem weiteren Kilometer die zweite. Der markierte Weg führt bis zum Gipfel und damit ist das Ziel der Wanderung erreicht.

Der Gerzkopf hat eine Höhe von 1.728 Meter Seehöhe und er bietet einen beeindruckenden Blick auf den Gosaukamm, das umfassende Dachsteinmassiv sowie auch das Tennengebirge und die hohen Berge der Niederen Tauern. Außerdem kann man die Bischofsmütze sehen und bei guter Fernsicht sieht man bis zu den Hohen Tauern. Eine Einkehrmöglichkeit auf der Wanderung ist mit der Schäferhütte möglich, die sich ungefähr zehn Minuten vom Gipfelkreuz entfernt befindet.

Hinauf zum Gerzkopf sind es 6,4 Kilometer mit 719 Höhenmeter, die man überwindet. Insgesamt ist es also eine Wanderung von knapp 13 Kilometer mit einer Gehzeit von etwa 4,5 Stunden.

Wanderung zum Gerzkopf: weitere Infos

Details über den Wanderweg mit dem Höhenprofil, Tourenpläne und weiteren Angaben finden Sie auf der nachstehenden Internetseite der Wanderdörfer.

https://www.wanderdoerfer.at/salzburg/wanderweg/gerzkopf-ab-halmgut/

Lesen Sie auch

Im Bundesland Salzburg gibt es sehr wohl sehr flache Wanderungen, aber die meisten befinden sich im Bergland und können schnell auch zu einer Bergwanderung ausarten, wobei es aber reichlich Familienwanderungen auch gibt. Es gibt bekannte Berge wie den Schuhflicker oder auch den Schafberg beim Wolfgangsee und nicht so bekannte Routen.

Wanderungen im Flachgau

Fürberg / Schafberg Wanderung

Wanderungen im Pinzgau

Wanderungen im Pongau

Im Pongau befinden sich bekannte Täler in Richtung Süden für Wanderungen oder im Winter für jede Art von Wintersport wie das Kleinarltal oder das Großarltal und viele weitere Möglichkeiten. Bis zum Klettern kann der Schwierigkeitsgrad reichen, aber es gibt auch reichlich Almenwanderungen für die ganze Familie.

Wanderungen im Tennengau

Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Wanderung von Eben zum GerzkopfArtikel-Thema: Wanderung von Eben zum Gerzkopf

    Beschreibung: Wandervorschlag bei Eben im Pongau mit der Wanderung zum Gerzkopf samt einem Panoramablick bis zu den Hohen Tauern.

    letzte Bearbeitung war am: 26. 09. 2020