Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Bauernhof

Urlaub am Bauernhof

Urlaub mit Naturverbundenheit

Während der Massentourismus die Hotelanlagen erobert hat, haben sich viele Urlaubsgäste einem anderen Trend angeschlossen: dem Urlaub am Bauernhof. Besonders für Familien ist diese Form von Urlaub sehr interessant, aber auch viele Leute, die mit einem Bauernhof bisher überhaupt keinen Kontakt hatten, streben diese Form des Urlaubs gezielt an.

Urlaub am Bauernhof

Inwieweit Klimadiskussionen dazu geführt haben, dass der Urlaub am Bauernhof noch beliebter wurde, lässt sich schwer klären. Fakt ist, dass dieser Urlaub ganz anders abläuft als beispielsweise der Urlaub in einer großen Hotelanlage mitten in der Stadt oder an einem Badestrand. Die Kinder können sich frei bewegen, weil der Bauernhof normalerweise bestenfalls am Rande einer Stadt, oft aber in Waldgebieten oder auf Almen und Wiesen errichtet wurde und damit die Gefahr des Straßenverkehrs kaum gegeben sein wird. Dafür befindet man sich mitten im Freien und Grünen, wenn man das Tor des Bauernhofes aufmacht und in den Hof tritt.

Außerdem bietet der Bauernhof viele Räume, die man in dieser Form sonst nicht antrifft und gerade für die Kinder gibt es viel zu entdecken. Aber nicht nur deshalb ist der Urlaubsaufenthalt in einem solchen Gebäude sehr interessant. Viele nützen den Bauernhof beispielsweise als Ausgangsbasis für einen Wanderurlaub oder für Radtouren.

Wer All-inclusive sucht, wird beim Urlaub am Bauernhof nicht fündig werden, dafür besucht vielleicht die Hauskatze die Urlaubsgäste. Die Gastgeberinnen und Gastgeber vertreten die Animateure, die man in Hotelanlagen immer öfter antrifft. Das stört aber überhaupt nicht, sie repräsentieren eine eigene Kultur und besonders in Österreich, wo es mehr als 3.000 Urlaubsangebote von Bauernhöfen gibt, kann man so den Alltag der Bauern näher kennenlernen und genießt zudem die frischen Produkte, die durch die harte Arbeit geerntet und produziert werden.

Bauernhof und die Urlaubsvorteile

Der Urlaub am Bauernhof ist sicher nicht für jeden etwas, aber immer mehr Menschen finden daran Gefallen. Er bietet sich durch seine Lage häufig als guten Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen an und es gibt auch viele Optionen, die Natur auf andere Weise zu erleben. Dabei ist der Bauernhof häufig innen modern ausgestattet, nur außen ist die alte Bauweise noch zu erkennen. Es gibt auch Bauernhöfe, die teils als Seminarhotels geführt werden und teils für private Gäste angeboten werden können. Und dann gibt es natürlich auch solche, die noch sehr alte Räume haben, die aber trotzdem für Wohlempfinden sorgen können.

Lesen Sie auch

Eine wesentliche Säule im Tourismus in Sachen Unterkunft der Gäste ist natürlich das Hotel. Es ist fest definiert im Vergleich zu anderen Unterkunftsarten und hat viele Ableitungen wie etwa das Bahnhofshotel oder das Spa. Das Hotel Garni als Frühstücksangebot gibt es genauso wie auch im Zusammenhang mit Casino und anderen Unterkunftsmöglichkeiten.

Eine weitere Möglichkeit bei der Unterbringung von Urlaubsgästen ist die Pension. Das sind oft private Häuser, die Gästezimmer bieten können, wobei man in der Regel die Frühstückspension sowie die Halbpension und die Vollpension kennt. Die Frühstückspension ist vergleichbar mit dem Hotel Garni.

Abseits dieser typischen Urlaubsunterkünfte gibt es noch einige andere Möglichkeiten. Der Bauernhof ermöglicht den Urlaub am Bauernhof, der noch beliebter wurde. Die Naturverbundenheit kann man auch auf der Berghütte ausleben. Jugendliche oder Schülergruppen nutzen häufig die Jugendherberge. Weitere Optionen sind die Ferienwohnung oder darüber hinaus das Ferienhaus sowie das Bungalow. Viele dieser Einrichtungen sind aber auch in einem Feriendorf zusammengefasst.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bauernhof für UrlaubsgästeArtikel-Thema: Urlaub am Bauernhof

Beschreibung: Der 🌍 Bauernhof ist ein mögliches Urlaubsziel im Sinne von ✅ Urlaub am Bauernhof und der Verknüpfung von Urlaub und Natur.

letzte Bearbeitung war am: 07. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung