Sie sind hier: Startseite -> Urlaub -> Urlaubslexikon -> Berghütte

Berghütte und Silvesterparty

Berghütte: Urlaubsspaß im Gebirge

Eine ganz andere Form des Urlaubs stellt der Aufenthalt in der Berghütte dar, wobei man hier von verschiedensten Aktivitäten ausgehen kann. Diese in die Natur gebaute Immobilie kann unterschiedlich groß sein und sie hat auch eine lange Geschichte zu erzählen. Manche Berghütten gibt es schon seit ein paar hundert Jahren, viele waren klein und wurden zu großen gastronomischen Angeboten ausgebaut, die meisten haben bestimmte Funktionen.

Berghütte: Funktionen

Die Berghütte hat in ihrer ursprünglichen Funktion einen Schutzcharakter für Tourengeher, für Kletterer und Wanderer. Wenn das Wetter sich schnell ändert, hat man einen Zufluchtsort. In zweiter Linie ist es ein gastronomisches Angebot in einer Zone, in der man dies nicht unbedingt erwarten würde. Dabei handelt es sich vor allem um die Ausgabe von Speisen und Getränke und einen Gastgarten zum Rasten und zum Staunen über die Berglandschaft.

Und schließlich kann die Berghütte auch Schlafräume beinhalten, die für die Übernachtung gebucht werden können. Damit sind Berghütten häufig nur am Rande der Mittelpunkt einer Urlaubsplanung, aber sie sind auch ein Thema. Wer eine mehrtägige Bergtour plant, braucht auch Stationen zum Übernachten und dann sind die Berghütten sehr wohl ein wesentliches Element dieser Form von Aktivurlaub.

Berghütte: Party und/oder Silvester

Es gibt aber eine ganz andere Variante des Urlaubs, der die Berghütten in den Fokus rückt. Das ist vor allem rund um Silvester der Fall, wenn eine Gruppe von meist jungen Menschen gemeinsam den Jahreswechsel auf einer Berghütte feiern wollen. Dabei gibt es laute Musik, Partystimmung und das alles nicht ums Eck in der großen Stadt, sondern mitten in der wilden Natur der Berge.

Dass das nicht ein einmaliges Erlebnis ist, zeigt die Praxis, denn wer im Oktober eine Berghütte sucht, um sie komplett für seine Silvesterparty zu buchen, hat ein Pech gehabt. Schon im Frühjahr beginnen die ersten die Hütten zu buchen, weil die Idee nicht eine einmalige ist und viele auf den Wunsch hegen, Silvester in der Berghütte zu feiern.

Digitale Angebote

Ebenfalls interessant:

Raststätte

Pause auf der Urlaubsfahrt: die Raststätte bietet die Möglichkeit einer Pause während der Urlaubsfahrt aber auch während einer Geschäftsreise.

Überbuchung

Tourismus und Buchung: die Überbuchung von Flugzeugen oder von Hotelzimmer in der Reisebranche ist ein übliches Verfahren.

Nebensaison

Urlaubszeitpunkt: die Nebensaison in der Tourismusbranche bietet für Urlaubsinteressierte zum Teil deutlich günstigere Tarife an.

Urlaubswarnung

Urlaub und Sicherheit: der Begriff Urlaubswarnung und seine Ursachen und Bedeutungen sowie die Zuständigkeiten und Hintergründe.

Skihalle

Wintersport und Trends: die Skihalle als Alternative zum natürlichen Skigebiet und seine Unterschiede zur natürlichen Piste.

Flughafentransfer

Urlaubsreise planen: der Flughafentransfer ist ein Begriff rund um den Transfer vom oder zum Flughafen als Dienstleistung.

Massentourismus

Urlaubsbegriffe: der Massentourismus im Sommer wie im Winter ist das Urlaubsverhalten von vielen Menschen und hat natürlich Auswirkungen.

Cancelled

Urlaubsbegriffe: die Information cancelled am Flughafen scheint auf, wenn ein Flug gestrichen wurde.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Urlaubslexikon

Startseite Urlaub