Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Appartment

Appartment im Tourismus

Kleine Wohnung mit Kochoption für den Urlaubsaufenthalt

Zu den umfangreicheren Zimmertypen im Gastgewerbe zählt zweifelsohne das Appartment, bei dem es sich nicht um ein Einzelzimmer handelt wie beim Einzel- oder Doppelzimmer, sondern um eine kleine Wohnung, bei der es getrennte Räume zum Wohnen und zum Schlafen gibt.

Was ist das Appartment?

Das Appartment wird oft in kleinen Einheiten zum Verweilen während des Urlaubes angeboten und sind auch auf dem Immobilienmarkt sehr begehrt. Von der Definition her muss es eine Kochgelegenheit geben, sodass eine wirklich individuelle Lebensgestaltung während des Aufenthaltes möglich ist. Damit unterscheidet sich das Appartment vom klassischen Gästezimmer, das rein für das Übernachten gedacht ist und nicht, um sich selbst etwas zu kochen.

Für Familien mit kleinen Kindern kann das Appartment eine interessante Alternative zum Hotel sein, zum einen, weil man keine Sorge haben muss, die Zimmernachbarn zu stören, wenn man an einem Regentag daheim bleiben muss und die Kinder etwas lauter singen, zum anderen gibt es auch viele Leute, die dem Massentourismus gerne ein wenig ausweichen wollen und eine Unterkunft wünschen, die in keinem der riesigen Hotelbauten zu finden ist, die in den letzten Jahren vermehrt entstanden waren.

Unterschiede von Appartment und Hotelzimmer

Der große Unterschied zum üblichen Zimmer, das man mieten kann, ist vor allem der Platz. Es gibt nicht nur ein Zimmer zum Schlafen mit einem Bett darin und eine Sitzgelegenheit im Wohnzimmer, man hat im Appartment als Urlaubsgast auch von der Fläche her ein attraktiveres Platzangebot und mehr Raum zum Verweilen und Ausbreiten.

Außerdem ist man flexibler. Im Hotelbetrieb gibt es fixe Zeiten, wann aufgestanden wird, wie lange es das Frühstück gibt und wann das Mittagessen angeboten wird. Im Appartment muss man sich selbst um die Zubereitung kümmern, wenn man nicht in einem Lokal Speisen und Getränke konsumieren will, aber man kann tun und lassen, was man will und wann man es will, was gerade bei kleinen Kindern interessant sein kann, die sich nicht unbedingt an einen Zeitplan halten wollen.

Natürlich sind die Angebote der Hotels nicht starr auf einen Zeitpunkt fokusiert, aber eine gewisse Planung ist schon erkennbar. Beim Appartment kann man flexibel agieren. Deshalb ist es auch für Leute interessant, die den ganzen Tag eine lange Wanderung planen und schon früh das Frühstück essen, um bald unterwegs sein zu können - zu Zeiten, zu denen es in manchen Hotels noch gar kein Frühstück geben kann.

Lesen Sie auch

Die große Unterscheidung im Hotel, aber auch in Pensionen erfolgt durch das Einzelzimmer (EZ) und das Doppelzimmer (DZ). Während das Einzelzimmer für sich steht, kann das Doppelzimmer als Grundlage für weitere Ideen verwendet werden wie etwa als Zweibettzimmer oder auch als Familienzimmer. Die Steigerung ist das Mehrbettzimmer. Wer noch mehr Platz braucht, wird einen Schlafsaal anstreben müssen, etwa in der Jugendherberge oder auch auf einer Berghütte.

Alternativ kann man auch ein Appartment anstreben. Neben den normalen Hotelzimmern kann auch eine luxuriöse Suite das Ziel sein. Eine weitere Möglichkeit ist mit der Juniorsuite möglich.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Appartment oder FerienwohnungArtikel-Thema: Appartment im Tourismus

Beschreibung: Das 🌍 Appartment ist eine kleine Gästewohnung, die Wohnräume und Schlafräume sowie ✅ Kochgelegenheit für den Urlaubsaufenthalt bietet.

letzte Bearbeitung war am: 07. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung