Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Familienzimmer

Familienzimmer oder Gästezimmer für drei Leute

Zusätzliches Bett für ein Kind

Neben dem Einzelzimmer und dem Doppelzimmer gibt es im Gastgewerbe und Tourismus auch das Familienzimmer, eine Bezeichnung, bei der es sich um einen Raum handelt, bei dem zumindest drei Personen Platz finden, wobei zwei Erwachsene möglich sein müssen. Die Idee war dabei ein Ehepaar mit einem Kind.

Was ist das Familienzimmer?

Das Familienzimmer ist ein Gästezimmer mit drei Schlafmöglichkeiten. Neben dem üblichen Doppelbett wie im Doppelzimmer gibt es ein Bett für ein kleineres Kind. Die Überschneidung mit anderen Begriffen und Zimmertypen fällt sofort auf, denn das Mehrbettzimmer ist auch für drei Personen oder mehr geeignet, allerdings gibt es dort nicht die Auflage, dass zumindest zwei Erwachsene Platz haben müssen. Ein Doppelzimmer kann auch zum Familienzimmer werden, weil viele Hotels anbieten, ein Extrabett in den Raum stellen zu können, falls dies für ein kleines Kind notwendig sein sollte.

Schließlich ist der Begriff des Familienzimmers auch vom Bedarf geprägt. Denn Familien mit kleinen Kindern wollen gerne zusammenbleiben, erst recht, wenn die Kinder noch sehr klein sind. Dann sind eigene Räume ein zu großes Risiko und daher braucht man mehr Platz. Familienfreundliche Betriebe bieten daher Familienzimmer an - nicht, dass sie Doppelzimmer nicht umgestalten oder erweitern könnten, sondern um mit der Definition die Zielgruppe noch genauer ansprechen zu können. Allerdings sind auch teilweise richtige Familienzimmer entstanden, bei denen durch eine Schiebetür der Aufenthaltsraum der Kinder von jenem der Eltern getrennt werden kann.

Familienzimmer als Marketingbegriff

Damit sollen auch Jungfamilien motiviert werden, einen Urlaubsaufenthalt zu überlegen und trotz eines vielleicht noch sehr jungen Kindes eine Reise antreten, um Abwechslung in den Alltag zu bringen. Rein technisch hätte es die Definition nicht gebraucht, aber ein Familienzimmer klingt schon familiärer als ein Mehrbettzimmer.

Damit hat das Marketing einen schönen Begriff beim Angebot gefunden, aber es gibt tatsächlich einen Trend zur Individualisierung und das betrifft im Urlaubsgeschäft die Familien, die mit eigenen Angeboten gelockt werden sollen. Hotels und Pensionen haben sich schwerpunktmäßig auf diese Zielgruppe konzentriert und zwar nicht aus Gründen der Werbung, sondern um den Familien mit Kinderbetreuung und familientauglichen Räumlichkeiten die Entspannung bieten zu können, die sich vor allem eine Jungfamilie sehr wünscht.

Das Familienzimmer ist eine Säule dieser Überlegung, um einen angenehmen Urlaub bieten und auch garantieren zu können.

Lesen Sie auch

Die große Unterscheidung im Hotel, aber auch in Pensionen erfolgt durch das Einzelzimmer (EZ) und das Doppelzimmer (DZ). Während das Einzelzimmer für sich steht, kann das Doppelzimmer als Grundlage für weitere Ideen verwendet werden wie etwa als Zweibettzimmer oder auch als Familienzimmer. Die Steigerung ist das Mehrbettzimmer. Wer noch mehr Platz braucht, wird einen Schlafsaal anstreben müssen, etwa in der Jugendherberge oder auch auf einer Berghütte.

Alternativ kann man auch ein Appartment anstreben. Neben den normalen Hotelzimmern kann auch eine luxuriöse Suite das Ziel sein. Eine weitere Möglichkeit ist mit der Juniorsuite möglich.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Familienzimmer im UrlaubArtikel-Thema: Familienzimmer oder Gästezimmer für drei Leute

Beschreibung: Das 🌍 Familienzimmer ist im Gastgewerbe ein Gästezimmer mit ✅ Schlafmöglichkeiten für zumindest drei Leute.

letzte Bearbeitung war am: 13. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung