Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Einzelzimmer (EZ)

EZ - Einzelzimmer bei der Unterkunft

Einzelzimmer als kleinste Art der Hotelzimmer

Im Tourismus gibt es viele übliche Abkürzungen, die auch in den Reisekatalogen ihre Verwendung haben und dazu zählt die Abkürzung EZ, die für das Einzelzimmer steht und sich damit vom DZ, dem Doppelzimmer unterscheidet.

Was ist das Einzelzimmer?

Ein Einzelzimmer ist üblicherweise ein kleiner Raum, den man buchen kann und der für eine Person ausgelegt ist. Für Urlauber, die solo unterwegs sind, ist dies eine schöne Lösung, weil ein Doppelzimmer des Guten fast schon zu viel ist, aber wirtschaftlich ist das Einzelzimmer für die Hotelbranche nur bedingt gerne gesehen.

Denn mit dem Doppelzimmer kann man mehr Geld verdienen, hat beim Einzelzimmer aber den gleichen Aufwand von der Reinigung her und damit geht die Kalkulation nicht wirklich auf, dennoch ist das Angebot des Einzelzimmers ein wichtiges, da viele Menschen alleine reisen und auch für Geschäftsreisen hat das Einzelzimmer eine wesentliche Funktion. Bei den Geschäftsreisen sind wohl auch Gruppen unterwegs, manchmal auch Personen, die sich im gleichen Hotel treffen, aber aus verschiedenen Regionen oder Ländern anreisen, und die sich kaum kennen oder gar nicht leiden können. Da wäre ein Doppelzimmer zwar ein gruppendynamisch interessantes Projekt, aber nicht wirklich im Sinne des Bedarfs und das Einzelzimmer ist die elegantere Lösung.

Angebot für Einzelzimmer

Das Angebot ist je nach Ausrichtung sehr unterschiedlich. Kleine Pensionen bieten für Wanderer das Einzelzimmer genauso an wie große Hotels am Strand. Es gibt auch manchmal die Lösung, dass das Paar ein übliches Doppelzimmer wählt, aber für ein schön älteres Kind ein Einzelzimmer hinzugebucht wird, damit nicht alle drei einen Raum nutzen müssen. Seminarhotels sind häufig mit Einzelzimmer ausgerüstet, weil die Erwartung bei den Veranstaltungen jene ist, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer für sich alleine einen Raum zum Aufenthalt nutzen möchte.

Das Doppelzimmer ist wirtschaftlich sicher bedeutsamer, aber das Einzelzimmer ist ein wirtschaftliches Kriterium, auf das nicht verzichtet werden darf und kann. An manchen Orten ist ein solcher Raum natürlich nicht zu erwarten, zum Beispiel einer Berghütte für die Übernachtung während einer mehrtägigen Wandertour. Dort findet sich meist große Schlafräume für viele Personen.

Lesen Sie auch

Die große Unterscheidung im Hotel, aber auch in Pensionen erfolgt durch das Einzelzimmer (EZ) und das Doppelzimmer (DZ). Während das Einzelzimmer für sich steht, kann das Doppelzimmer als Grundlage für weitere Ideen verwendet werden wie etwa als Zweibettzimmer oder auch als Familienzimmer. Die Steigerung ist das Mehrbettzimmer. Wer noch mehr Platz braucht, wird einen Schlafsaal anstreben müssen, etwa in der Jugendherberge oder auch auf einer Berghütte.

Alternativ kann man auch ein Appartment anstreben. Neben den normalen Hotelzimmern kann auch eine luxuriöse Suite das Ziel sein. Eine weitere Möglichkeit ist mit der Juniorsuite möglich.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Einzelzimmer im UrlaubArtikel-Thema: EZ - Einzelzimmer bei der Unterkunft

Beschreibung: 🌍 EZ ist die Abkürzung in der Gastronomie für ✅ Einzelzimmer und ist ein kleiner Raum mit einem Bett für den Urlaub oder Kurzaufenthalt.

letzte Bearbeitung war am: 11. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung