Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Zweibettzimmer

Zweibettzimmer in der Unterkunft

Ein Zimmer mit zwei Betten

Neben dem Doppelzimmer, das als zentrales Merkmal das Doppelbett (Ehebett) aufweist, bieten die Pensionen und Hotels auch das Zweibettzimmer an, in der englischen Sprache als Twin Room angeschrieben. Damit steht eine Alternative zur Verfügung, wenn man nicht im gleichen Bett schlafen möchte.

Was ist das Zweibettzimmer?

Das Zweibettzimmer ist ein weiterer Zimmertyp im Gastgewerbe und stellt einen großen Raum dar, in dem zwei unabhängig voneinander aufgestellte Einzelbetten angeboten werden. Ein solcher Raum wird beispielsweise genutzt, wenn Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen eine Übernachtung anstreben oder wenn Jugendliche gemeinsam übernachten wollen. Auch bei einem Aufenthalt von Bekannten und Freunden ist häufig dieser Zimmertyp bei der Bestellung ein Thema.

Es kann aber auch sein, dass Paare aus den unterschiedlichsten Gründen dieses Angebot dem Doppelzimmer vorziehen, wobei dies bei der Buchung bereits kundgetan wird. Besonders in Seminarhotels werden Zweibettzimmer häufig angeboten, da zumeist Leute aus beruflichen Gründen anreisen und übernachten und daher das Doppelbett nicht gewünscht wird. Die Leute haben kein Problem damit, gemeinsam in einem Raum zu übernachten, aber das Bett sollte schon getrennt sein.

Zweibettzimmer und Doppelzimmer im Tourismus

Hotels, die Doppelzimmer und Zweibettzimmer anbieten können, haben somit eine Flexibilität im Zimmerangebot und können verschiedene Zielgruppen ansprechen von Ehepaaren bis zu Geschäftsleute, die anreisen möchten. Das ist auch der Hintergrund beider Konzepte, womit unterschiedliche Bedürfnisse beim Übernachten und/oder Urlaub genießen gefragt sein können. Gerade auch im ländlichen Bereich, wenn sich Gruppen finden, die gemeinsam eine Wandertour planen, ist es unklar, ob Pärchen übernachten oder sich nicht gut kennende Leute, die an der Wanderung teilnehmen.

Kann man beide Zimmertypen zur Verfügung stellen, ist man als gastronomischer Anbieter auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bei flexiblen Lösungen können auch entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, wenn die Räume nicht per Definition entsprechend vorbereitet sind. Aber das Wechseln der Betten ist schon etwas aufwendiger als wenn man die Räume ohnehin bereits im gewünschten Zustand anbieten kann.

Lesen Sie auch

Die große Unterscheidung im Hotel, aber auch in Pensionen erfolgt durch das Einzelzimmer (EZ) und das Doppelzimmer (DZ). Während das Einzelzimmer für sich steht, kann das Doppelzimmer als Grundlage für weitere Ideen verwendet werden wie etwa als Zweibettzimmer oder auch als Familienzimmer. Die Steigerung ist das Mehrbettzimmer. Wer noch mehr Platz braucht, wird einen Schlafsaal anstreben müssen, etwa in der Jugendherberge oder auch auf einer Berghütte.

Alternativ kann man auch ein Appartment anstreben. Neben den normalen Hotelzimmern kann auch eine luxuriöse Suite das Ziel sein. Eine weitere Möglichkeit ist mit der Juniorsuite möglich.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zweibettzimmer im UrlaubArtikel-Thema: Zweibettzimmer in der Unterkunft

Beschreibung: Das 🌍 Zweibettzimmer (Twin Room) ist im Gastgewerbe ein Gästezimmer mit ✅ zwei unabhängigen Betten.

letzte Bearbeitung war am: 07. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung