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Dumping oder Kampfpreis im Handel

Günstige Verkaufspreise

Gerade in einem umkämpften Marktsegment ist der Handelsteilnehmer in einer Zwickmühle. Er kann bei ähnlichen Produkten kaum mit dem Produkt punkten und muss sich überlegen, ob er auf der Basis des Preises neue Kundinnen und Kunden anlockt. Dumping ist dabei ein Begriff, der häufig verwendet wird.

Was versteht man unter Dumping im Handel?

Unter Dumping versteht man Verkaufspreise für Produkte unter den eigenen Herstellungskosten oder auch den üblichen Verkaufspreisen. Die Motivation für die sogenannten Dumpingpreise kann eine sehr unterschiedliche sein und reicht von der Einführung eines neuen Produktes bis zur Verdrängung der Konkurrenz.

Handelssituationen mit Dumping

Beim Dumping riskiert ein Unternehmen kurzfristig einen Geschäftsverlust, der aber in Kauf genommen wird, weil man sich mittel- und langfristig einen Erfolg erhofft. So kann beispielsweise durch starke Reduktion eines Verkaufspreises eines bestimmten Produktes der positive Effekt eintreten, dass dieses Produkt vom Unternehmen viel öfter verkauft wird, während ein ähnliches Produkt bei der Konkurrenz zum Ladenhüter wird. Es kann aber auch passieren, dass die Dumping-Maßnahme ins Leere geht und man einfach zu billig verkauft hat, ohne höhere Marktanteile erzielt zu haben.

Eine andere Situation tritt ein, wenn man ein neues Produkt auf den Markt bringt. Um es bekannter zu machen, wird es mit sehr günstigen Preisen versehen, die wiederum die eigentlichen Kosten kaum oder gar nicht abdecken können. Die Hoffnung besteht darin, dass mittelfristig das Produkt dadurch so bekannt wird, dass es später zum Selbstläufer wird. Damit rechnet sich das Dumping mittelfristig sehr wohl.

Eine häufig im Handel anzutreffende Variante ist das Dumping mit dem Hintergedanken eines Mehrverkaufs anderer Produkte. Gerade im sehr umkämpften Bereich der Lebensmittel werden bestimmte Produkte ausgesprochen günstig angeboten und auch Aktionsblätter damit gefüllt, um die Kundinnen und Kunden anzulocken. Ob sie die beworbenen Produkte kaufen, ist gar nicht so wesentlich, vielmehr erhofft man sich, dass andere und nicht vergünstigte Produkte in großer Stückzahl eingekauft werden. Damit hat man den Verlust des möglicherweise getätigten günstigen Einkaufs mehr als kompensiert.

Dass die Aktionen häufig gar nicht so wirklich stimmen, zeigen Situationen mit Einkaufswunsch eines angebotenen Produkts, das gar nicht vorhanden ist. Es wird dann mit der Verlockung gearbeitet und die meisten Filialen haben das Angebot gar nicht vorrätig. Damit schafft man Verärgerung und verkauft gar nichts - das ist natürlich besonders kontraproduktiv.

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Dumping oder auch Kampfpreis ist eine Möglichkeit, Aktionen zu gestalten und Kundschaft anzulocken. Dabei wird mit künstlich gedrückten Preisen gearbeitet.

Ein anderes Thema bei Aktionen ist die inflationär genutzte Lösung von Gutscheine mit verschiedenen Ansätzen. Eine Idee ist zum Beispiel das Gutscheinheft etwa auch das Gutscheinheft im Supermarkt mit dem Ziel, für mehr Umsatz zu sorgen. Es gibt aber auch die Gutscheinhefte etwa von Dienstleistern wie den Verkehrsbetrieben mit günstigeren Eintrittsmöglichkeiten zu Museen & Co. Geschenkgutscheine ist eine weitere Idee zur Umsatzsteigerung, besonders oft werden die Online-Gutscheine ausgewählt, weil man sie von zu Hause aus bestellen kann. Schließlich gibt es noch einen Ansatz, nämlich Gutschein als Entschädigung.

Eine klassische Lösung bei den Aktionen im Handel ist mit dem Sonderangebot gegeben, bei dem günstige Preise ins Geschäft locken sollen. Auch möglich sind Coupons, um durch eine Preisreduktion zu werden.

Und mit dem Schlussverkauf hat man auch einen Weg gefunden, die bisherige Ware günstiger zu verkaufen und doch noch zu Geld zu machen, bevor die neue Ware geliefert wird.

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Dumping oder Kampfpreis im HandelArtikel-Thema: Dumping oder Kampfpreis im Handel

Beschreibung: 🛒 Dumping ist der englische Ausdruck für Kampfpreise oder ✅ Verkaufspreise auf sehr niedrigem Niveau, um mehr Kunden zu gewinnen.

letzte Bearbeitung war am: 12. 02. 2022

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