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Der Gutschein ist eine schon länger eingesetzte wirtschaftliche Idee, denn man kann günstiger oder gar gratis einkaufen und das Unternehmen kann die Gutscheine verkaufen und so für Umsatz sorgen und die Menschen an das Unternehmen binden. Was gekauft wird, ist egal, denn es wird im Unternehmen gekauft.
Eine Ergänzung zu dieser Überlegung ist bei einem Kundenservice der Fall, wenn es Probleme gab - sei es im Hotel, weil ein Zimmer nicht in Ordnung war oder im Handel, wenn es zu einem schadhaften Produkt kam. In all diesen Fällen gibt es die Idee, dem Kunden einen Gutschein anzubieten, mit dem er das nächste mal günstiger fährt - sei es beim Hotelbesuch oder beim Einkauf im Handelsunternehmen.
Der Vorteil für das Unternehmen besteht darin, dass dieser Konsument wieder kommt und neuerlich Umsatz generiert werden kann. Dass um den Gutscheinbetrag geringere Umsätze erzielt werden, spielt keine Rolle. Für den Konsumenten ist es auch ein Vorteil, wenn man das nächste Mal für den Kauf oder eine Dienstleistung weniger bezahlt werden muss.
Aber der Gutschein als Entschädigung kann auch zum Problem werden, nämlich dann, wenn man gar keine Lust hat, mit diesem Unternehmen nochmals in Kontakt zu treten. In dem Fall hat der Gutschein keinen Sinn und verfällt, womit man real Geld verliert. Daher kann das Unternehmen zwar den Gutschein als Entschuldigung und Entschädigung anbieten, es gibt aber keine Verpflichtung, diese Lösung anzunehmen.
Alternativ muss es möglich sein, den Gutscheinbetrag in Form von realem Geld zu erhalten. So macht es keinen Sinn, einen Gutschein für ein bestimmtes Hotel anzunehmen, wenn man weiß, dass man so schnell keinen Urlaub mehr in diesem Land und schon gar nicht in diesem Hotel machen wird. Die Geldlösung ist dann weit vernünftiger als der Gutschein.
Der Handel betrifft zahllose Unternehmen und Kundinnen sowie Kunden täglich. Es ist daher fast logisch, dass sich zentrale Begriffe herausgebildet haben, die von Aktionen im Supermarkt bis zu den Umsatzzahlen reichen können. Ein großes Thema ist das Sortiment und das eigentliche Angebot, auch die Bedingungen bei Lieferung und Zahlung spielen eine große Rolle.
Zudem gibt es mittlerweile zahlreiche Optionen, wie man zu seinen Waren kommt. Vom Supermarkt bis zum Online-Shop stehen verschiedenste Lösungen zur Verfügung.
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