Umfragen sind einerseits für die Unternehmen sehr wichtig, andererseits für die Befragten oft sehr lästig. Damit die Leute trotzdem daran teilnehmen, neigt man dazu, Umfragen, beispielsweise über ein Produkt oder eine Serviceleistung, so einfach wie möglich zu gestalten. Daher sind viele Fragen simpel mit ja oder nein zu beantworten, wodurch sich die Umfrageprozedur stark beschleunigt.
Es gibt aber auch den umgekehrten Weg, der das Risiko in sich birgt, dass weniger Leute teilnehmen, aber gleichzeitig kann man sich dadurch mehr Erkenntnisse erhoffen und sogar erwarten. Dabei werden Fragen so gestellt, dass sie nicht mit ja oder nein beantwortet werden können und die Befragten können, müssen aber nicht, eine ausführlichere Antwort geben.
Eine solche Technik ist jene der offenen Fragen. Als offene Fragen werden jene Fragen bezeichnet, die nicht mit ja oder nein anzukreuzen sind und bei denen man freien Text eingeben kann, beispielsweise bei einer Online-Umfrage im Internet, aber auch bei Umfragekarten, die bei Messeveranstaltungen aufgelegt werden oder bei Interviews selbst.
Ein typisches Beispiel für eine offene Frage ist die Frage, warum man das Produkt X gekauft hat. Mit ja oder nein kommt man bei dieser Frage nicht weit. Auch die Frage nach Änderungswünschen ist im Zusammenhang mit den offenen Fragen oft im Einsatz. Generell spricht man davon, dass die "W´s" zum Einsatz kommen: also warum? wieso? weshalb? wann?
Die Interviewtechnik offene Fragen ist für die Marktforschung wesentlich, weil kein Schnell-Ankreuz-Wettbewerb durchgeführt wird und man mehr Feedback erwarten kann. Gerade die Motivation, warum man ein Produkt gekauft hat, woher man davon erfahren hat, wie zufrieden man damit ist und ob man es nochmals kaufen würde sind Punkte, die für ein Unternehmen elementar sind. Auch Vorschläge für Verbesserungen werden gerne angenommen und ebenso häufig abgefragt, zum Beispiel bei Online-Shops im Internet oder bei Umfragen, bei denen man wissen will, wie die Webseite gefällt und ob man wieder kommen möchte und warum.
Außerdem beteiligen doch viele Leute an solchen Umfragen, wenn die Motivation stimmt. Wenn sie an Umfragen teilnehmen und das Gefühl vermittelt wird, dass ihre Antworten wirklich interessieren, steigt auch das Interesse, mitzuwirken.
Das Marketing ist ein zentraler Bereich im Unternehmen, aber auch in Organisationen. Damit wird untersucht, welche Angebote am Markt erwartet werden oder wie die Kundschaft auf ein Angebot reagiert. Entsprechend gibt es viele Strategien und Begriffe.
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