Bereits bei der Frage nach der aktuellen Marktsituation spielt der Kunde eine Rolle, denn so kann man schon einmal erheben, ob reichlich Kundinnen und Kunden vorrätig sind und ob sie zum Erfolg beitragen könnten. Sind die falschen Kundinnen und Kunden gegeben, wird man nicht erfolgreich sein können. Aber man muss auch die Reaktionen generell kennen. Wer kein Geld hat, wird auch nicht einkaufen gehen bzw. gehen können.
Es gibt Begriffe im Marketing, die sich klar mit jenen der Volkswirtschaftslehre überschneiden. In VWL, wie die Volkswirtschaftslehre gerne abgekürzt wird, untersucht man die Reaktionen am Markt. Das reicht von der Kaufentscheidung der Privathaushalte bis zu der Reaktion der Anbieter, wenn sie auf der Ware sitzen bleiben. Begriffe wie Bedarf und Nachfrage spielen dann eine zentrale Rolle.
Genau die gleichen Überlegungen mit den gleichen Begriffen spielen auch im Marketing die Hauptrolle. Es kommt dann aber noch ein Faktor hinzu, weil man den Begriff der Zielgruppe einbauen muss. Wer ist die Zielgruppe überhaupt und habe ich für diese die richtigen Angebote? Ein Finanzdienstleister für Aktienpakete wird in einem Stadtteil mit armen Leuten eher kein Geschäft machen. In einem Viertel mit hohem Büroanteil schaut die Sache schon ganz anders aus.
Weiß man, wie es um die Leute bestellt ist, dann kann man deren Reaktionen leichter abschätzen. Allerdings weiß man dann auch noch nicht alles, denn es gibt Ecken, in denen die Leute sehr gerne sehr spontan einkaufen gehen, in einer anderen Ecke wird genau nach Plan vorgegangen. Kennt man diese Emotionen und Entscheidungen, hat man es auch schon wieder ein Stück leichter.
Warum betreibt man eigentlich im Marketing so viel Aufwand rund um die Kunden und den Markt? Das Ziel ist es, dass Leute regelmäßig (je nach Angebot) einkaufen und zufrieden sind. Produkte hat heute bald jemand im Angebot, der Unterschied ist in der Dienstleistung zu sehen. Man baut nicht zum Spaß eine Hotline auf, um Fragen zu Produkte zu ermöglichen.
Vielmehr möchte man wissen, ob alles geklappt hat oder was man besser machen könnte. Das Grundproblem ist oftmals, dass man keine Rückmeldungen bekommt und dann fehlen die Daten, um eine Analyse durchführen zu können.
Wer ist eigentlich die Zielgruppe?
Beschreibung: Zielgruppe
Finanzielle Aspekte der Kundschaft
Beschreibung: Bedarf sowie Nachfrage und Kaufkraft
Spontaner Einkauf
Beschreibung: Impulskauf
Dienstleistungen für die Kunden
Beschreibung: Callcenter und Hotline
Das große Ziel: Zufriedenheit!
Beschreibung: Kundenzufriedenheit
Rückmeldungen können helfen
Beschreibung: Feedback
Technische Kundenanbindung
Beschreibung: CRM
Das Marketing ist ein zentraler Bereich im Unternehmen, aber auch in Organisationen. Damit wird untersucht, welche Angebote am Markt erwartet werden oder wie die Kundschaft auf ein Angebot reagiert. Entsprechend gibt es viele Strategien und Begriffe.
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