Im Marketing gilt es, den Markt zu erforschen, seine Produkte zu hinterfragen und die Kundschaft kennenzulernen. Dabei gibt es klassische Überlegungen, die vom Wettbewerb am Markt (der Konkurrenz) ausgehen oder sich die Kaufkraft der Kundinnen und Kunden (wie viel Geld haben sie?) ausgehen. Es haben sich aber aufgrund der Vielzahl an Situationen auch typische und auch neuere Begriffe herausgebildet, die das Marketing betreffen.
Manche Überlegungen sind simpel und auch nicht wirklich neu. Wie oft hat man es am Tag mit dem Ausdruck der Packung zu tun, ohne sich zu überlegen, welche Folgen das für das Marketing haben kann. Wenn man den Preis hält, aber weniger Inhalt in einer Packung anbietet, ist die Reaktion oftmals eine heftige und das Produkt fällt durch. Das kann bei der Schokolade genauso passieren wie auch bei jedem anderen Produkt. Das heißt, dass auch das schönste Logo, die erfolgreiche Produktionskette oder das sympathischste Team im Supermarkt weniger Entscheidung nach sich ziehen kann als die Packung. Ein Wort, eine große Reaktion.
Andere Begriffe sind nicht jedem klar. Wenn man an Brand Awareness denkt, wissen viele Leute auf der Straße nicht, was man ihnen mitteilen will. Im Marketing sieht es anders aus, weil man nämlich hierunter die Bekanntheit einer Marke versteht. Das kann sehr wichtig sein, wenn man auf Basis einer Marke sein Angebot bewerben möchte. Wenn die Marke keiner kennt, wird die Reaktion ganz anders ausfallen, als wenn man eine sehr bekannte Marke als Basis nutzen kann.
Bekanntheit einer Marke
Beschreibung: Brand Awareness
Treue wird belohnt
Beschreibung: Loyalitätsmarketing
Mobile Verkäufe
Beschreibung: M-Commerce
Artikel als Werbeform
Beschreibung: Native Advertising
Packung und ihre Bedeutung
Beschreibung: Packung
Pauschalpreis als Angebot
Beschreibung: Pauschalpreis
Das Marketing ist ein zentraler Bereich im Unternehmen, aber auch in Organisationen. Damit wird untersucht, welche Angebote am Markt erwartet werden oder wie die Kundschaft auf ein Angebot reagiert. Entsprechend gibt es viele Strategien und Begriffe.
Themenseiten
Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys
Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon
Familie / Gesundheit
Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung