Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Marketing -> Marktforschung

Marktforschung als Unterstützung für das Marketing

Primäre und sekundäre Marktforschung

Große oder auch mittelgroße Unternehmen bedienen sich der Marktforschung, um ihr Marketing anzupassen und die Absatzpolitik verbessern zu können. Die Marktforschung ist die systematische Überprüfung des Marktes und seiner Bedingungen. Mit den Erkenntnissen aus der Marktforschung kann die Absatzpolitik genauer gestaltet werden.

Ein Einzelunternehmer wird es sich kaum leisten können, eine Marktforschung zu betreiben, aber für größere Unternehmen ist die Marktforschung in den letzten Jahren zu einem sehr wichtigen Instrument geworden.

Man unterscheidet in der Marktforschung zwischen der Primärforschung und der Sekundärforschung.

Marktforschung in Form von Primärforschung

In der Primärforschung, auch Feldforschung genannt, wird eine direkte Untersuchung angestrebt, um Erkenntnisse über die Marktmöglichkeiten eines Produktes oder des gesamten Unternehmens gewinnen zu können. Typische Beispiele für die Primärforschung sind Kundenbefragungen, Telefonumfragen, aber auch Experimente und Marktbeobachtungen.

Marktforschung in Form von Sekundärforschung

Die Sekundärforschung beruht auf bereits vorliegenden Ergebnissen und analysiert diese. Es können interne Daten sein, aber auch externe Daten können als Grundlage herangezogen werden. Die Sekundärforschung wird auch als Schreibtischforschung bezeichnen, weil man aus Statistiken, Presseberichten, Umsatzzahlen und ähnlichem Material die Marktsituation analysiert.

In beiden Fällen gilt es folgende Fragen im Rahmen der Marktforschung zu klaren:

Lesen Sie auch

Der wesentliche Auftrag im Marketing besteht darin, das Interesse und die Bedürfnisse der potenziellen Kundschaft zu kennen und darauf zu reagieren. Die Marktforschung und die Marktprognose sind Werkzeuge, um mehr über die Marktaussichten und für die Meinung der Kundinnen und Kunden zu erheben. Es gibt aber auch Tricks und Strategien wie etwa die Vermarktung über eine erfolgreiche Marke - sei es die eigene oder etwa im Handel bekannte Marken als Angebote. Auch der gebrochener Preis ist eine Möglichkeit, für mehr Umsatz zu sorgen. Offene Fragen ist eine Technik bei Umfragen, um mehr über die Kunden zu erfahren und um den Kundendienst besser steuern zu können.

Es gibt aber noch einige andere Strategien rund um das Marketing wie der Strukturvertrieb oder auch die Diversifikation als Erweiterung des Angebots, ein Beispiel ist die Produktdiversifikation. Interessante Zugänge bietet etwa auch das Demarketing für bestimmte Situationen an.

Wesentlich bei all diesen Themen ist das Marketing allemal, um auch im Vertrieb die Ziele zu erhöhen und den gewünschten Erfolg einzufahren.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Marktforschung für das MarketingArtikel-Thema: Marktforschung als Unterstützung für das Marketing

Beschreibung: Die 📈 Marktforschung ist eine mögliche Grundlage für Entscheidungen im Marketing und der weiteren ✅ Produktentwicklung.

letzte Bearbeitung war am: 16. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung