Große oder auch mittelgroße Unternehmen bedienen sich der Marktforschung, um ihr Marketing anzupassen und die Absatzpolitik verbessern zu können. Die Marktforschung ist die systematische Überprüfung des Marktes und seiner Bedingungen. Mit den Erkenntnissen aus der Marktforschung kann die Absatzpolitik genauer gestaltet werden.
Ein Einzelunternehmer wird es sich kaum leisten können, eine Marktforschung zu betreiben, aber für größere Unternehmen ist die Marktforschung in den letzten Jahren zu einem sehr wichtigen Instrument geworden.
Man unterscheidet in der Marktforschung zwischen der Primärforschung und der Sekundärforschung.
In der Primärforschung, auch Feldforschung genannt, wird eine direkte Untersuchung angestrebt, um Erkenntnisse über die Marktmöglichkeiten eines Produktes oder des gesamten Unternehmens gewinnen zu können. Typische Beispiele für die Primärforschung sind Kundenbefragungen, Telefonumfragen, aber auch Experimente und Marktbeobachtungen.
Die Sekundärforschung beruht auf bereits vorliegenden Ergebnissen und analysiert diese. Es können interne Daten sein, aber auch externe Daten können als Grundlage herangezogen werden. Die Sekundärforschung wird auch als Schreibtischforschung bezeichnen, weil man aus Statistiken, Presseberichten, Umsatzzahlen und ähnlichem Material die Marktsituation analysiert.
In beiden Fällen gilt es folgende Fragen im Rahmen der Marktforschung zu klaren:
Das Marketing ist ein zentraler Bereich im Unternehmen, aber auch in Organisationen. Damit wird untersucht, welche Angebote am Markt erwartet werden oder wie die Kundschaft auf ein Angebot reagiert. Entsprechend gibt es viele Strategien und Begriffe.
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