Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Mahnung: 3. + letzte Mahnung

Letzte Mahnung mit Klagsandrohung schreiben

Finaler Schritt im Mahnwesen

Manchmal sieht man sich leider gezwungen, eine Klage anzudrohen, wenn die Rechnung auch nach zweimaliger Mahnung nicht ausgeglichen wurde. Es ist dies kein erfreuliches Schreiben, das manchmal aber nicht umgangen werden kann. Die Sprache ist eindeutig und man möchte nochmals um Ausgleich ersuchen, denn der Schritt zu Gericht ist auch mit Aufwand verbunden und zwar für beide Seiten.

Häufig werden solche Aktivitäten aber von Unternehmen abgetreten und Forderungsagenturen übernehmen die Aufgabe, das offene Geld einzufordern. Diese haben keinen Bezug zu den Kunden und die Sprache ist klar und unmissverständlich, allerdings hatte man schon vorher Wochen Zeit, um sich zu melden und die Sache aufzuklären.

Wenn man also eine Rechnung vergessen hatte, dann ist die erste Mahnung ausreichend, um die Bezahlung nachzuholen. Man hätte auch Kontakt aufnehmen können, um eine Lösung zu finden, wenn man gerade knapp bei Kasse ist. Wer aber nach zwei Mahnungen immer noch nicht reagiert, hat ein Problem und das dann zurecht.

Nachstehend finden Sie eine Mustervorlage für die dritte und letzte Mahnung, wie sie ungern geschrieben wird, aber leider manchmal notwendig wird.

Mustervorlage für eine letzte Mahnung

Letzte Mahnung zu Rechnung 4492696/22

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

Sie haben auf unsere bisherigen Mahnungen nicht reagiert und die Rechnung Nr. 4492696/22 über EUR 135,-- vom 15. Juli 20.. ist noch immer nicht beglichen.

Wir fordern Sie letztmalig auf, den Rechnungsbetrag inklusive EUR 20,-- Mahngebühren bis spätestens 30. August 20.. an unser Konto zu überweisen. Als Zahlungsgrund führen Sie bitte die Rechnungsnummer an.

Bank:
IBAN:
BIC:

Sollte der Zahlungsausgleich nicht innerhalb der angeführten Frist oder nur unvollständig einlangen, sehen wir uns gezwungen, rechtliche Schritte zu ergreifen, um unsere Forderung geltend zu machen. Mit den dadurch entstandenen Kosten müssten wir Sie ebenfalls belasten.

Mit freundlichen Grüßen!

Beilage
Rechnung Nr. 4492696/22

Lesen Sie auch

Die Mahnung macht keinen Spaß und man hat auch Mühe damit. Die automatisierte Mahnung von großen Anbietern ist dabei wohl eher die Ausnahme, die Mahnung eines Einzelunternehmers an einen Kunden sieht schon anders aus. Denn diesen möchte man nicht verlieren, das Geld braucht man aber dann doch.

Es gibt dabei verschiedene Weisen wie etwa die Mahnung gestaffelt von der 1. bis zu letzten ergo 3. Mahnung mit immer deutlicherer Zahlungsaufforderung, es gibt aber auch die freundliche Variante als Hinweis, dass wohl eine Rechnung vergessen worden ist - und das kann ja auch wirklich vorkommen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlage dritte MahnungArtikel-Thema: Letzte Mahnung mit Klagsandrohung schreiben

Beschreibung: Mustervorlage zum Schreiben einer 📄 dritten und damit letzten Mahnung mit Mahnkosten und ✅ Klageandrohung, weil eine Rechnung nach wie vor nicht bezahlt wurde.

letzte Bearbeitung war am: 27. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung