Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Angebot: inklusive Konzept

Angebot mit Konzept erstellen

Beispiel für ein Angebot mit Konzeptunterlagen

Angebot mit Konzept schreibenNicht immer hat man es mit einem Angebot zu tun, bei dem ein Fixpreis genannt werden kann wie bei normalen Handelswaren. Wenn ein Dienstleister für seine Aufgaben ein Angebot stellen soll, ist das mit einem simplen Brief nicht getan, dann braucht es ein Konzept und damit umfangreichere Unterlagen, auf die im Angebot Bezug genommen werden.

Beispiele gibt es dafür viele, wann solch eine Situation eintritt. Besonders häufig trifft man im Bereich der Dienstleister auf solche Szenarien. Bei der Erstellung von Webseiten gibt es häufig externe Leute, die für Grafik und Programmierung eingebunden werden. Auch bei Gutachten, bei Beratungsleistungen und ähnlichen Aufgaben ist eine Arbeitsteilung sinnvoll.

Dann ist die Frage der Situation, wie man solch eine Anfrage beantwortet. Wenn man schon zusammengearbeitet hat, wird man anders agieren als wenn man erstmals bei einem Projekt zusammenarbeiten könnte. Und nochmals anders sieht es aus, wenn es eine Ausschreibung gibt und man sich präsentieren möchte. In all diesen Fällen ist aber zu berücksichtigen, dass man seine Spielregeln nennt wie etwa die Frage, wie lange etwaige Preisangaben ihre Gültigkeit behalten, denn das kann bei großen Projekten und einer längeren Entscheidungsphase durchaus wichtig sein. Bei kleinen Aufgaben wird das hingegen weniger ein Thema sein.

Nachstehend finden Sie ein Beispiel bezogen auf eine Anfrage zur Zusammenarbeit im Sinne einer Webseitenerstellung.

 

Ihre Anfrage nach dem Angebot für die Webseitenumsetzung

Sehr geehrte(r) (Name),

vielen Dank für die Einladung vom 5. September 20xx, ein Angebot für die Erstellung der Webseite für Firma Musterfirma stellen zu dürfen.

Um Ihnen einen Überblick über die aus meiner Sicht erforderlichen Tätigkeiten und den Zeitumfang bieten zu können, habe ich die Kosten und Zeiteinschätzung in einem Konzept zusammengestellt, das ich diesem Schreiben beigefügt habe. Die Angaben von Zeit und Kosten sind für drei Monate gültig und wurden auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen angesetzt.

Bitte rufen Sie mich bei Unklarheiten unter der Telefonnummer xx an.

Ich freue mich schon auf Ihren Auftrag und die Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Kommentar schreiben




Spamschutz: bitte folgendes Wort in das nächste Feld eingeben: nospam

Bisherige Kommentare (0)

Seiten: