Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Abwesenheitsnotiz

Textbeispiele für das Schreiben einer Abwesenheitsnotiz

Bin gerade nicht erreichbar

Abwesenheitsnotiz schreibenEine oft via Internet und E-Mail anzutreffende Situation im Schriftverkehr ist dann gegeben, wenn man ein E-Mail verschickt, aber der Empfänger ist nicht verfügbar. Dabei kommt oft die automatische Antwort mit einer entsprechenden Information, die man als "Out of Office" bestens kennt. Es gibt aber verschiedene Situationen, zum Beispiel auch Vertretungsmöglichkeiten oder überhaupt neue Kontaktdaten, weil die verwendete Adresse nicht mehr gültig war.

Auf den ersten Blick scheint das nicht wichtig zu sein, denn wenn man keine Antwort erhält, ist das halt so. Aber bei immer engeren Konkurrenzkampf hat sich die Dienstleistung als das Kriterium herausgestellt und wenn eine Kundin oder ein Kunde ein Unternehmen kontaktiert und sofort die Nachricht erhält, dass der angesprochene Berater nicht vorhanden ist - etwa auf Kurzurlaub oder auf Schulung - dann fühlt man sich gut informiert und ist zufriedener. Daher ist eine solche technische Einrichtung sehr wichtig geworden.

In der Aufstellung finden Sie Beispiele, wie solche Abwesenheitsmeldungen geschrieben werden könnten - abhängig von der Situation, die von Unternehmen zu Unternehmen verschieden vorliegen könnte. Häufig wird einfach nur die Information mitgeteilt, manchmal gibt es aber auch Daten für eine sofortige Vertretung, wenn man eine eilige Antwort braucht.

Übersicht der Unterseiten

Abwesenheit Tipps

Grundlagen für das Schreiben einer Abwesenheitsnotiz, wie dies per E-Mail immer häufiger durchgeführt wird wie mit der bekannten "Out of Office"-Nachricht.

Abwesenheit: E-Mail-Adresse

Beispieltext für eine Abwesenheitsnotiz bei einer neuen E-Mail-Adresse, um den Absender darüber automatisch zu informieren.

Abwesenheit: Kontaktperson

Beispiel für das Schreiben einer Abwesenheitsnotiz bei einem Wechsel der Mitarbeiter oder auch bei neuer Kontaktperson.

Abwesenheit: out of office

Muster für eine Abwesenheitsnotiz (out of office) ohne Weiterleitung an eine Vertretung als Beispiel für ein automatisches E-Mail.

Abwesenheit: Vertretung

Beispiel für eine Abwesenheitsnotiz (out of office), bei der eine mögliche Vertretung für dringende Frage genannt wird.

Abwesenheit: Weiterleitung

Beispiel für eine Abwesenheitsnotiz mit automatischer Weiterleitung sowie optional mit Kontaktdaten als Muster für eigene E-Mail-Vorlagen.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Mustervorlagen

Startseite Wirtschaft