Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Abwesenheitsnotiz

Textbeispiele für das Schreiben einer Abwesenheitsnotiz

Bin gerade nicht erreichbar

Eine oft via Internet und E-Mail anzutreffende Situation im Schriftverkehr ist dann gegeben, wenn man ein E-Mail verschickt, aber der Empfänger ist nicht verfügbar. Dabei kommt oft die automatische Antwort mit einer entsprechenden Information, die man als "Out of Office" bestens kennt. Es gibt aber verschiedene Situationen, zum Beispiel auch Vertretungsmöglichkeiten oder überhaupt neue Kontaktdaten, weil die verwendete Adresse nicht mehr gültig war.

Große Bedeutung der Abwesenheitsnotiz

Auf den ersten Blick scheint das nicht wichtig zu sein, denn wenn man keine Antwort erhält, ist das halt so. Aber bei immer engeren Konkurrenzkampf hat sich die Dienstleistung als das Kriterium herausgestellt und wenn eine Kundin oder ein Kunde ein Unternehmen kontaktiert und sofort die Nachricht erhält, dass der angesprochene Berater nicht vorhanden ist - etwa auf Kurzurlaub oder auf Schulung - dann fühlt man sich gut informiert und ist zufriedener. Daher ist eine solche technische Einrichtung sehr wichtig geworden.

Im Zeitalter des Internet ist mittels E-Mail diese Lösung sogar leicht und automatisiert möglich und wird erwartet. Wenn eine E-Mail-Adresse sich ändern wird, möchte man das rechtzeitig erfahren und wenn man gerade nicht erreichbar ist, ist dies auch eine wichtige Information. Denn gerade dann, wenn man unter Stress steht und auf einen Anruf wartet, macht es Sinn zu wissen, dass die Kontaktperson gar nicht da ist und man lange warten muss.

Artikel-Infos

Mustervorlagen Beispiele für AbwesenheitsnotizArtikel-Thema:
Textbeispiele für das Schreiben einer Abwesenheitsnotiz
letztes Datum:
06. 01. 2020

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten