Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Mustervorlagen -> Adressänderung

Mustervorlage bei Adressänderung

Adressänderung bekanntgeben

Man glaubt kaum, wie viele verschiedene Stellen informiert werden müssen, wenn sich die Wohnadresse ändert. Man könnte jetzt jeden anrufen, aber manche Stellen brauchen die Information schriftlich und außerdem ist das zeitaufwendig. Schneller geht es mit einer Vorlage, die man an verschiedene Adressen schicken kann, wobei es heute mit der E-Mail noch leichter geht, wenn man die Adressen der zu informierenden Leute und Organisationen kennt.

Wesentlich ist dabei, dass alle Daten in dem Schreiben enthalten sind, damit die Empfänger auch sofort damit arbeiten können. Allerdings hängt es auch von der Situation ab, denn wenn man ein Abo hat, gibt es Kundendaten, verschiedene andere Daten gibt es bei Behörden oder etwa den Energieversorgern.

In manchen Fällen reicht auch einfach der Name und die Adresse, aber immer öfter sind zusätzliche Daten zur Identifizierung nötig, damit die Adressänderung verarbeitet werden kann. Wichtig kann sein, dass man seine Kontaktinfos bekanntgibt wie etwa eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse. Es mag wohl sein, dass man diese nicht geändert hat, aber das ist nie sicher und vielleicht gibt es Rückfragen. Dann ist es gut, wenn man sofort erreicht werden kann.

Nachstehend finden Sie daher zwei Beispiele für eine Mustervorlage bei Änderung der Adresse.

Beispiel Bekanntgabe der neuen Wohnadresse

Adressänderung wegen Umzug

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin in eine neue Wohnung umgezogen und möchte Ihnen daher die neue Wohnanschrift bekanntgeben, die ab sofort Gültigkeit hat:

Musterstraße 55/2, 1090 Musterstadt

(optional: Telefonnummer bekanntgeben!)

Bitte aktualisieren Sie die Adresse in Ihren Kontaktdaten.

Mit freundlichen Grüßen!

 

Beispiel #2: Bekanntgabe der neuen Wohnadresse mit Daten

 

Adressänderung wegen Umzug

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin in eine neue Wohnung umgezogen und möchte Ihnen daher die neue Wohnanschrift bekanntgeben, die ab sofort Gültigkeit hat:

Name: Hans Mustermann
Kundennummer: 1234567
Alte Adresse: Ex-Musterstraße 44, 1090 Wien
Neue Adresse: Musterstraße 55/2, 1090 Wien
optional: Telefonnummer bekanntgeben
optional: E-Mail-Adresse für Rückfragen

Bitte aktualisieren Sie die Adresse in Ihren Kontaktdaten.

Mit freundlichen Grüßen!

Mustervorlagen nach Kategorie

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Mustervorlage für AdressänderungArtikel-Thema: Mustervorlage bei Adressänderung

Beschreibung: Mustervorlage 📄 für das Schreiben eines Briefes, wenn sich die Adresse geändert hat zum ✅ Beispiel an Behörden und Versicherung.

letzte Bearbeitung war am: 25. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung