Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Sankt Peter ob Judenburg

AuErlebnisWeg "Schau in die Au" in St. Peter ob Judenburg

Auenlandschaft im Murtal

Die Gemeinde Sankt Peter ob Judenburg befindet sich im Bezirk Murtal und damit in der Region der Obersteiermark West. Hier beginnen die Seetaler Alpen und man hat ein schönes Bergpanorama und das Murtal als Freizeitoptionen zur Verfügung. Wandern und Radfahren sind zwei Möglichkeiten, Ausflugsziele gibt es auch genug. Oder man entscheidet sich für den Lehrpfad.

AuErlebnisWeg: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt AuErlebnisWeg "Schau in die Au" und hat als Thema die Auenlandschaft, die sich in der Gemeinde Sankt Peter entwickelt hatte und eine wichtige Grundlage für bestimmte Pflanzen und Tiere wurde.

Bei der Kläranlage beginnt der Weg, der als Zielweg eingerichtet wurde und 2 Kilometer lang ist. Damit ist es ein gemütlicher Spaziergang, der hin und retour eine Strecke von 4 Kilometer beträgt. Der Weg ist auch mit dem Rollstuhl oder dem Kinderwagen nutzbar und man erfährt auf 5 Stationen, was es mit der Auenlandschaft auf sich hat und wer hier heimisch wurde.

Lehrpfad in Sankt Peter ob JudenburgBildquelle: S. Brothanek

Ein solcher Lehrpfad kann im Hochsommer interessant sein, weil es dort meist deutlich kühler ist als in den aufgeheizten Zonen der Gemeinden und für Urlaubsgäste ist die Optik der Auenlandschaft ohnehin eine willkommene Abwechslung.

Lehrpfad-Informationen

Name: AuErlebnisWeg "Schau in die Au" in St. Peter ob Judenburg
Ausgangspunkt: Kläranlage
Endpunkt: nicht angegeben
Wegtyp: Zielweg
Seehöhe: 710 m
Lehrpfadlänge: 2 km (eine Strecke)
Geschätzte Wegdauer: 1 Stunde
Begehbarkeit: ganzjährig
Wegeignung: für Familien, Touristen, mit Kinderwagen und Rollstuhl nutzbar
Stationen: 5

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es über 70 verschiedene Themenwege zu den verschiedensten Bereichen, wobei die Natur mit den Wäldern, Aulandschaften und geologischen Entwicklungen im Mittelpunkt stehen.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in der Steiermark.

Lehrpfade im Bezirk Liezen

Im Nordwesten der Steiermark gibt es den großen Bezirk Liezen, der zugleich auch eine der Regionen der Steiermark darstellt und auch den steirischen Teil des Salzkammergutes. Und hier gibt es die unterschiedlichsten Lehrpfade vom Moorweg bis zu Geologiepfade, Dachstein inklusive.

Lehrpfade in der Obersteiermark Ost

Lehrpfade in der Obersteiermark West

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad in St. Peter ob JudenburgArtikel-Thema: AuErlebnisWeg "Schau in die Au" in St. Peter ob Judenburg

Beschreibung: Der 🌳 AuErlebnisWeg ist ein Lehrpfad in St. Peter ob Judenburg im Murtal der Steiermark über die ✅ Auenlandschaft der Gemeinde mit ihrer Fauna und Flora.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung