Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Obdach Erlebnisweg

Beobachtungs- und Erlebniswanderweg in Obdach

Längere Wanderung bei Amering

Die Marktgemeinde Obdach ist eine jener, die durch die Gemeindereform 2015 entstanden ist und erweitert wurde, etwa durch die ehemalige Gemeinde Amering. Sie befindet sich im Murtal und damit in der Obersteiermark West und hier gibt es neben vielen anderen Wanderoptionen auch einen längeren Wanderweg als Lehrpfad.

Beobachtungs- und Erlebniswanderweg: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt Beobachtungs- und Erlebniswanderweg Amering und ist ein 12 Kilometer langer Wanderweg, der als Rundweg angelegt worden ist. Er beginnt direkt in Amering und führt auch wieder zum Ausgangspunkt zurück, wobei auf der Strecke 320 Höhenmeter überwunden werden.

Es ist eine etwas längere aber immer noch familientaugliche Wanderung mit 10 Stationen, bei denen es um die Natur und Landwirtschaft geht. Das Element Wasser spielt eine Rolle, der Lebensraum Wald ist ebenso Thema wie auch das Gebirge der Region Murtal.

Lehrpfad Amering in ObdachBildquelle: Informationsbüro Obdach

Mit diesem Wanderweg verbindet man Wissenswertes über die verschiedenen Arten von Landschaftsbild und Lebensräume mit dem eigenen Naturerlebnis, das jede Wanderung mit sich bringen kann. Informationen gibt es für die Kinder, aber auch Erwachsene haben einen Mehrwert über die Landschaft vor Ort und auch ihre Nutzung im Rahmen der Landwirtschaft.

Lehrpfad-Informationen

Name: Beobachtungs- und Erlebniswanderweg
Ausgangspunkt: ehemaliges Gemeindeamt Amering
Endpunkt: Gemeindeamt Amering
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 900 m
Höhendifferenz: 320 m
Lehrpfadlänge: 12 km
Geschätzte Wegdauer: 4 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Touristen, Abkürzungen möglich
Stationen: 10

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es über 70 verschiedene Themenwege zu den verschiedensten Bereichen, wobei die Natur mit den Wäldern, Aulandschaften und geologischen Entwicklungen im Mittelpunkt stehen.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in der Steiermark.

Lehrpfade im Bezirk Liezen

Im Nordwesten der Steiermark gibt es den großen Bezirk Liezen, der zugleich auch eine der Regionen der Steiermark darstellt und auch den steirischen Teil des Salzkammergutes. Und hier gibt es die unterschiedlichsten Lehrpfade vom Moorweg bis zu Geologiepfade, Dachstein inklusive.

Lehrpfade in der Obersteiermark Ost

Lehrpfade in der Obersteiermark West

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad in ObdachArtikel-Thema: Beobachtungs- und Erlebniswanderweg in Obdach

Beschreibung: Der 🌳 Beobachtungs- und Erlebniswanderweg in Amering in der Gemeinde Obdach ist eine längere Wanderung zu den Themen ✅ Natur und Landwirtschaft sowie Wasser.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung