Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Rohr im Gebirge Wald & Wasser

Themenweg Werkstatt Wald & Wasser in Rohr im Gebirge

Fauna und Flora im Waldgebiet rund um die Gemeinde

Die Gemeinde Rohr im Gebirge befindet sich im südlichen Niederösterreich und zwar im Bezirk Wiener Neustadt-Land zwischen der Kalten Kuchl im Westen und Gutenstein im Osten. Hier gibt es viele Wanderwege mitten im Wald und der Wald ist auch Thema eines Lehrpfades.

Themenweg Rohr im Gebirge: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel Themenweg Werkstatt Wald & Wasser in Rohr im Gebirge und thematisiert auch die Wälder rund um die Gemeinde, die sehr prägend für das Landschaftsbild sind. Nicht nur die Wälder sind offenbar, auch die Bäche haben wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Natur so zeigt, wie sie für Besucherinnen und Besucher auch erlebbar ist.

Der Themenweg hat eine Länge von 7,5 Kilometer und kann als vollständige Wanderung umschrieben werden, wobei es 13 Stationen gibt, die eingerichtet wurden. Man erfährt so viel über den Wald, seine Entwicklung und die Bäume und Sträucher, aber auch über das Thema Wasser mit den Bächen und ihrer scheinbar nicht vorhandenen, aber doch existierenden Kraft zur Bildung des Landschaftsbildes.

Themenweg Wald & Wasser in Rohr im GebirgeBildquelle: Rohr im Gebirge / Bernd Hauer

Der Lehrpfad bietet auch einige Besonderheiten wie etwa einen Aussichtsturm, um die Umgebung noch besser begutachten zu können oder auch den letzten Köhler, dem man bei der Arbeit zusehen kann und damit ein Stück Tradition erlebbar macht.

Lehrpfad-Informationen

Name: Themenweg Werkstatt Wald & Wasser
Ausgangspunkt: Unterhalb der Kirche in Rohr im Gebirge
Endpunkt: Unterhalb der Kirche
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 7,57 km
Seehöhe: 654 m
Geschätzte Wegdauer: 2,5 Stunden
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste
Stationen: 13

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich ist flächenmäßig das größte in Österreich und kann daher eine Fülle an Lehrpfade anbieten. Diese reichen vom Weinlehrpfad bis zu geologische Themen, vom Kamptal im Waldviertel bis zu den Myrafällen im Industrieviertel. Der Wein ist oft ein Thema, die Natur aber noch häufiger mit besonderen Landschaftsbildern von den Marchauen bis zu kleinräumigen Besonderheiten etwa an der Grenze vom Waldviertel zum Weinviertel beim Manhartsberg.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Niederösterreich.

Lehrpfade im Industrieviertel

Die Lehrpfade im Industrieviertel von Niederösterreich sind durchaus sehr unterschiedlich von bergigen Terrain mit Wasserwegen und Waldgebieten bis zu den Weinregionen des Flachlandes oder historischen Plätzen wie jenen in Bad Vöslau.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Themenweg in Rohr im GebirgeArtikel-Thema: Themenweg Werkstatt Wald & Wasser in Rohr im Gebirge

Beschreibung: Der 🌳 Themenweg Werkstatt Wald & Wasser in Rohr im Gebirge bietet einen Einblick in ✅ Fauna und Flora der Waldzonen rund um die Gemeinde in Niederösterreich.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung