Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Muggendorf 2 Lehrpfade

2 Lehrpfade in Muggendorf in Niederösterreich

Waldlehrpfad und Lehrpfad mit den Myrafällen

Die Gemeinde Muggendorf befindet sich im Bezirk Wiener Neustadt-Land und damit im Südosten von Niederösterreich. Die Gemeinde bietet sich für verschiedene Ausflüge und Wanderungen an und ist vor allem für die Myrafälle bekannt. Diese sind ein Thema für einen Lehrpfad, ein zweiter Lehrpfad wurde zum Thema Wald eingerichtet.

Waldlehrpfad Muggendorf: Infos zum Lehrpfad

Der erste Lehrpfad ist der Waldlehrpfad Muggendorf, der die Themen Lebensraum Wald samt Natur und Blumen aufweist. Der Waldlehrpfad ist eigentlich nicht sehr lange, denn mit 2 Kilometer hat man ihn auch schon abgespult, aber dafür bietet er eine Menge Informationen. Es sind nämlich gleich 50 Stationen errichtet worden, um Wissenswertes zu vermitteln.

Eingerichtet wurde der Lehrpfad 1994 vom Verein für Brauchtums- und Ortsbildpflege und es werden insgesamt 60 verschiedene Arten von Bäumen und Sträuchern präsentiert, die im Rahmen eines Rundweges kennengelernt werden können.

Der Pfad ist ein sehr einfacher, weshalb er auch mit dem Kinderwagen genutzt werden kann. Er kann auch mit dem zweiten Lehrpfad verbunden werden, der die Myrafälle näher vorstellt.

Lehrpfad-Informationen

Name: Waldlehrpfad Muggendorf
Ausgangspunkt: Gemeindeamt Muggendorf
Endpunkt: Gemeindeamt Muggendorf
Wegtyp: Rundweg
Lehrpfadlänge: 2 km
Seehöhe: 450 m
Geschätzte Wegdauer: 1 Stunde
Begehbarkeit: ganzjährig
Wegeignung: für Familien, auch mit Kinderwagen nutzbar

Wander- & Wasserwelt Myrafälle: Infos zum Lehrpfad

Der zweite Lehrpfad bei und in Muggendorf hat den Titel Wander- & Wasserwelt Myrafälle und bezieht sich auf eine ganze Reihe an kleinen Wasserfällen und Stromschnellen, die viele Wandersleute schon aufgesucht hatten. Es ist dies ein Ausflugsziel, das immer wieder gerne gewählt wird und gerade im Hochsommer Sinn macht, weil es hier viel kühler ist als in den aufgeheizten Städten.

Wander- & Wasserwelt Myrafälle bei MuggendorfBildquelle: Wiener Alpen in Niederösterreich - Schneeberg Hohe Wand

Die Myrafälle sind im Sinne des Lehrpfades auch mit 11 Stationen ausgestattet worden, die über die Kraft des Wassers beim Antrieb der Holzbearbeitung berichten. Auch die Stromerzeugung durch das Wasser ist ein Thema des Lehrpfads, wie auch die Produktion von Gerste, Weizen und Hefe.

Man erlebt bei diesem eigentlich nur knapp 2,5 Kilometer langen Weg sehr viel, denn das herabstürzende Wasser faszinierte immer schon die Menschen und solche Orte sind deshalb sehr beliebt. In Kombination mit Wissenswertem über das Wasser und seine Nutzung erhält man einen zusätzlichen Mehrwert.

Der Lehrpfad erfordert aber eine kleine Eintrittsgebühr.

Lehrpfad-Informationen

Name: Wander- & Wasserwelt Myrafälle bei Muggendorf
Ausgangspunkt: Muggendorf Parkplatz beim Myrateich
Endpunkt: Muggendorf Parkplatz
Wegtyp: Rundweg
Lehrpfadlänge: 2,36 km
Seehöhe: 478 m
Geschätzte Wegdauer: 1,5 Stunden
Begehbarkeit: ganzjährig
Wegeignung: für Familien, Touristen
Eintritt: Erwachsene EUR 3,50, Kinder 6-14 Jahre EUR 1,--

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich ist flächenmäßig das größte in Österreich und kann daher eine Fülle an Lehrpfade anbieten. Diese reichen vom Weinlehrpfad bis zu geologische Themen, vom Kamptal im Waldviertel bis zu den Myrafällen im Industrieviertel. Der Wein ist oft ein Thema, die Natur aber noch häufiger mit besonderen Landschaftsbildern von den Marchauen bis zu kleinräumigen Besonderheiten etwa an der Grenze vom Waldviertel zum Weinviertel beim Manhartsberg.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Niederösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Niederösterreich.

Lehrpfade im Industrieviertel

Die Lehrpfade im Industrieviertel von Niederösterreich sind durchaus sehr unterschiedlich von bergigen Terrain mit Wasserwegen und Waldgebieten bis zu den Weinregionen des Flachlandes oder historischen Plätzen wie jenen in Bad Vöslau.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfade in MuggendorfArtikel-Thema: 2 Lehrpfade in Muggendorf in Niederösterreich

Beschreibung: In 🌳 Muggendorf in Niederösterreich wurden 2 Lehrpfade eingerichtet mit dem ✅ Waldlehrpfad und einem Lehrpfad auf Basis der bekannten Myrafälle.

letzte Bearbeitung war am: 22. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung