Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Mürzzuschlag Brahmsweg

Brahmsweg in Mürzzuschlag

Lehrpfad über den Komponisten

Die Stadt Mürzzuschlag befindet sich im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag und war bis zur Gemeindereform 2015 die Bezirkhauptstadt von Mürzzuschlag selbst, ehe die Bezirke fusioniert wurden. Man befindet sich hier in der Region Obersteiermark Ost und nahe dem Bundesland Niederösterreich und findet viele Möglichkeiten für Radfahren, Wandern und andere Aktivitäten vor. Möglich ist auch ein Besuch des Brahms-Museums und dazu passt auch der eingerichtete Lehrpfad.

Brahmsweg: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel Brahmsweg und ist ein 4,5 Kilometer langer vom Brahms-Haus zum Brahms-Haus retour, wobei man einiges über den Komponisten erfahren kann. Es ist dies einer der Themenwege in Österreich, der nicht die Natur, sondern Kunst und Kultur im Mittelpunkt hat, aber natürlich ist der Wanderweg auch ein schönes Stück Natur.

Insgesamt 20 Stationen wurden errichtet, um mehr über Johannes Brahms zu erzählen. Er hatte in Mürzzuschlag die 4. Sinfonie erarbeitet und den Sommer gerne hier verbracht, was die Verbindung zur Stadt und dem näheren Umfeld erklärt. Der Brahmsweg erzählt aber nicht einfach über seine Musik und Arbeit, es gibt auch Lustiges und manches Ernstes über ihn und seine Freunde.

Brahmsweg in MürzzuschlagBildquelle: Brahms-Museum

Man kann auch selbst tätig werden, indem man ein Notenblatt nutzt und an dem vorbereiteten Komponierspiel mitwirkt. In Summe ist der Weg ein schöner Ausflug, ein lehrreicher Themenweg und auch eine unterhaltsame Aktion, mit rotem Igel inklusive.

Lehrpfad-Informationen

Name: Brahmsweg in Mürzzuschlag
Ausgangspunkt: Brahms-Haus in 8680 Mürzzuschlag
Endpunkt: Brahms-Haus
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 670 m
Lehrpfadlänge: 4,5 km
Geschätzte Wegdauer: 2 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Touristen
Stationen: 20

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es über 70 verschiedene Themenwege zu den verschiedensten Bereichen, wobei die Natur mit den Wäldern, Aulandschaften und geologischen Entwicklungen im Mittelpunkt stehen.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in der Steiermark.

Lehrpfade im Bezirk Liezen

Im Nordwesten der Steiermark gibt es den großen Bezirk Liezen, der zugleich auch eine der Regionen der Steiermark darstellt und auch den steirischen Teil des Salzkammergutes. Und hier gibt es die unterschiedlichsten Lehrpfade vom Moorweg bis zu Geologiepfade, Dachstein inklusive.

Lehrpfade in der Obersteiermark Ost

Lehrpfade in der Obersteiermark West

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Brahmsweg in MürzzuschlagArtikel-Thema: Brahmsweg in Mürzzuschlag

Beschreibung: Der 🌳 Brahmsweg ist ein Lehrpfad in Mürzzuschlag über den berühmten ✅ Komponisten, über den samt seinen Freunden man Heiteres und Interessantes erfahren kann.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung