Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Landl GeoPfad

GeoPfad Gams in Landl

Geologie und Wasser in den Steirischen Eisenwurzen

Die Gemeinde Landl wurde durch die Gemeindereform 2015 aufgewertet und beinhaltet nun auch die ehemaligen Gemeinden Hieflau und Gams bei Hieflau im Bezirk Liezen, also dem Nordwesten der Steiermark. Man befindet sich auch im Naturpark Steirische Eisenwurzen und dazu gibt es auch einen Lehrpfad.

GeoPfad Gams: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel GeoPfad Gams und war ursprünglich Teil der Gemeinde Gams bei Hieflau und ist somit jetzt in Landl integriert. Hier, zwischen Hochschwab und dem Nationalpark Gesäuse, wurde der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen errichtet, der 2015 auch ausgezeichnet wurde.

Der eigentliche GeoPfad als Lehrpfad ist 8 Kilometer lang und beinhaltet sehr viele Stationen, nämlich gleich 32 Stationen. Diese informieren über die Geologie der Region und seiner Bergwelt und über das Element Wasser mit seiner Bedeutung und auch seiner Entwicklung. So ist etwa ein Thema die Spurensuche nach dem Meer, das es hier einmal gegeben hatte.

GeoPfad Gams in LandlBildquelle: GeoPfad Gams

Aber es gibt noch mehr geologische Besonderheiten über die lange Zeit, bevor die Menschen überhaupt zu existieren begonnen haben und man erfährt Wissenswertes über die Zusammensetzung der Berge und den Lebensraum mit Fauna und Flora. Die Wanderung über die 8 Kilometer ist eine sehr einfache, denn es werden nur 60 Höhenmeter überwunden.

Lehrpfad-Informationen

Name: GeoPfad Gams in Landl
Ausgangspunkt: GeoZentrum Gams in Gams bei Hieflau, 8922 Landl
Endpunkt: GeoZentrum Gams
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 539 m
Höhendifferenz: 60 m
Lehrpfadlänge: 8 km
Geschätzte Wegdauer: 2 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Touristen
Stationen: 32

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es über 70 verschiedene Themenwege zu den verschiedensten Bereichen, wobei die Natur mit den Wäldern, Aulandschaften und geologischen Entwicklungen im Mittelpunkt stehen.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in der Steiermark.

Lehrpfade im Bezirk Liezen

Im Nordwesten der Steiermark gibt es den großen Bezirk Liezen, der zugleich auch eine der Regionen der Steiermark darstellt und auch den steirischen Teil des Salzkammergutes. Und hier gibt es die unterschiedlichsten Lehrpfade vom Moorweg bis zu Geologiepfade, Dachstein inklusive.

Lehrpfade in der Obersteiermark Ost

Lehrpfade in der Obersteiermark West

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

GeoPfad Gams in LandlArtikel-Thema: GeoPfad Gams in Landl

Beschreibung: Der 🌳 GeoPfad Gams ist ein Lehrpfad in der Gemeinde Landl im Norden der Steiermark im Rahmen des ✅ Naturparks Steirische Eisenwurzen zum Thema Geologie und Wasser.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung