Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Tragöß-Sankt Katharein

Blumenpfad am Kampelsteig in Tragöß-Sankt Katharein

Viele heimische Blumen

Die Gemeinde Tragöß-Sankt Katharein entstand durch die Gemeindereform 2015, als die beiden Gemeinden Tragöß und Sankt Katharein zusammengeführt wurden. Man befindet sich im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag in der Region Obersteiermark Ost nahe dem Bundesland Niederösterreich mit vielen Bergen und Hügeln zum Wandern sowie vielen anderen Ausflugszielen und Optionen. Dazu gehört auch der Lehrpfad.

Blumenpfad am Kampelsteig: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt Blumenpfad am Kampelsteig und ist eine Ergänzung zum Kampfelsteig. Der Kampelsteig ist ein Zielweg, der als Wanderung oft gewählt wird und auf 815 Meter Seehöhe in Angriff genommen wird. Er führt hinauf auf 1.000 Meter Seehöhe und dort trifft man dann auf den Blumenpfad. Dieser hat eine Länge von 2 Kilometer und wurde zu einem beliebten Ort, um sich in der Natur zu bewegen und die schönen Pflanzen zu erleben.

Im Mittelpunkt stehen natürlich, wie der Name schon verrät, die Blumen. Aus einer Initiative heraus wurde der Blumenpfad angelegt und wird seither betreut und so kann man als Besucherin oder Besucher viele heimische Blumenarten erleben. Es wurden auch 12 Stationen in Form von Schautafeln errichtet, wodurch man mehr über die heimischen Blumenarten und die Zusammenhänge in der Natur erfahren kann.

Blumenpfad in Tragöß-Sankt KathareinBildquelle: Nationalpark Donau-Auen / Sendor-Zeman

Außerdem gibt es kleine Tafeln, die bei den Blumen selbst angebracht worden sind, damit man genau erkennen kann, welche Art von Blume man sich gerade ansieht. Ausgangspunkt des Weges ist der Oberort von Tragöß.

Lehrpfad-Informationen

Name: Blumenpfad am Kampelsteig in Tragöß
Ausgangspunkt: Tragöß Oberort in 8612 Tragöß-Sankt Katharein
Endpunkt: Tragöß Oberort
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 1.000 m
Höhendifferenz: 400 m (insgesamt)
Lehrpfadlänge: 2 km
Geschätzte Wegdauer: 1,5 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Touristen
Stationen: 12

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es über 70 verschiedene Themenwege zu den verschiedensten Bereichen, wobei die Natur mit den Wäldern, Aulandschaften und geologischen Entwicklungen im Mittelpunkt stehen.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in der Steiermark.

Lehrpfade im Bezirk Liezen

Im Nordwesten der Steiermark gibt es den großen Bezirk Liezen, der zugleich auch eine der Regionen der Steiermark darstellt und auch den steirischen Teil des Salzkammergutes. Und hier gibt es die unterschiedlichsten Lehrpfade vom Moorweg bis zu Geologiepfade, Dachstein inklusive.

Lehrpfade in der Obersteiermark Ost

Lehrpfade in der Obersteiermark West

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Blumenpfad am Kampelsteig in Tragöß-St. KathareinArtikel-Thema: Blumenpfad am Kampelsteig in Tragöß-Sankt Katharein

Beschreibung: Der 🌳 Blumenpfad am Kampelsteig ist ein Lehrpfad in Tragöß-Sankt Katharein in der Steiermark mit vielen heimischen ✅ Blumen und Pflanzen im Mittelpunkt.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung