Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Mittersill Naturlehrpfad

Natura Trail Wasenmoos in Mittersill

Moorerlebnis auf verschiedenen Wegen

Die Stadt Mittersill befindet sich im Bezirk Zell am See und damit im Pinzgau des Bundeslandes Salzburg. Damit hat man es mit vielen Bergen zu tun und Skifahren, Boarden oder im Sommer Wandern würde als erstes für Freizeitaktivitäten einfallen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten und dazu zählt der Lehrpfad.

Natura Trail Wasenmoos: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt Natura Trail Wasenmoos und bietet etwas, das man nicht als ersten Gedanken an diese Landschaft und Region haben würde - nämlich eine Moorlandschaft. Das Moor gibt es in Österreich weit öfter als man meinen sollte, Lehrpfade dazu gibt es etwa zahlreich im Norden von Oberösterreich oder Niederösterreich und auch wie im Falle von Mittersill im alpinen Bergland.

Der eigentliche Lehrpfad ist mit 2 Kilometer ein netter Spaziergang, ergänzend kann man ein Wegenetz nutzen, um die Streckenlänge auf 10 Kilometer zu erweitern. Im Mittelpunkt steht die Beschaffenheit des Moores und seine Entstehung, aber natürlich auch die Tierwelt, die sich hier heimisch fühlt und die entsprechende Pflanzenwelt.

Naturlehrpfad in MittersillBildquelle: Mittersil Plus GmbH

Der eigentliche Lehrpfad ist zwar nur 2.000 Meter lang, aber auf dieser kurzen Strecke gibt es gleich 30 Stationen, die darüber informieren, was es mit dem Moor auf sich hat. Das reicht von Fauna und Flora bis zum historischen Torfstich.

Lehrpfad Informationen

Name: Natura Trail Wasenmoos Mittersill
Ausgangspunkt: Parkplatz Bushaltestelle Gasthof Tauernblick in 5730 Mittersill
Endpunkt: Parkplatz Bushaltestelle
Wegtyp: Rundweg
Streckenlänge: 2,0 km
Seehöhe: 1.200 m
Geschätzte Wegdauer: 1,5 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien, Urlaubsgäste, Abkürzungen möglich
Stationen: 30

Lesen Sie auch

Im Bundesland Salzburg gibt es über 50 Lehrpfade, wobei die meisten im Bergland und hier speziell im Pinzgau aufgebaut wurden. Seltener sind die Themenwege im Norden mit dem Tennengau und ganz im Norden mit dem Flachgau.

Lehrpfade im Flachgau

Lehrpfade im Tennengau

Annaberg-Lungötz Baumlehrpfad

Lehrpfade im Lungau

Lehrpfade im Pongau

Lehrpfade im Pinzgau

Die meisten Lehrpfade gibt es im Pinzgau und damt im gebirgigen Südwesten von Salzburg. Das reicht von den Krimmler Wasserfällen bis zu Gletscherwege oder die Almwirtschaft.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Natura Trail Wasenmoos in MittersillArtikel-Thema: Natura Trail Wasenmoos in Mittersill

Beschreibung: Der 🌳 Natura Trail Wasenmoos ist ein Naturlehrpfad in Mittersill in Salzburg und bietet ein ✅ Moorerlebnis auf verschieden langen Wegen mit Fauna und Flora an.

letzte Bearbeitung war am: 28. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung