Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Lofer Almwirtschaft

Lehrpfad Auf die Alm in Lofer

Almlandschaft und Almwirtschaft

Die Marktgemeinde Lofer befindet sich im Bezirk Zell am See und damit im Pinzgau von Salzburg. Hier gibt es viele Freizeitmöglichkeiten vom Wintersport bis zu langen Wanderwegen und natürlich auch Ausflugsziele oder den aufgebauten Lehrpfad.

Auf die Alm: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt Auf die Alm und damit ist das Thema auch schon genannt, denn es wird Wissen über die Almen im Bergland weitergegeben. Der Lehrpfad ist ein Zielweg ausgehend von der Almbahn und ist mit knapp über 3 Kilometer nicht wirklich lang, aber auf diesem eigentlich kurzen Stück überwindet man ganze 400 Höhenmeter. Als Zielweg ist auch klar, dass man den gleichen Weg wieder zurückgehen und so eine kurze, aber abwechslungsreiche Wanderung erleben kann.

Im Fokus steht die Kulturlandschaft der Almen und die Almwirtschaft für sich. Der Weg ist als Erlebnisweg aufgebaut worden und soll Jung und Alt zeigen, wie schön die Almen im Bundesland Salzburg sind und welche Landschaftstypen man hier vorfinden kann.

Lehrpfad Auf die Alm in LoferBildquelle: BOKU / Ch. Rumetshofer

So gibt es die erwartbare tolle Aussicht auf die umliegenden Berge und Gebirgszüge, aber es gibt auch die dunklen Bergwälder oder den Wasserfall. Insgesamt wurden 12 Stationen aufgebaut, um das Leben und die Arbeit auf den Almen, aber auch die Schönheit sowie Tiere und Pflanzen vorzustellen.

Lehrpfad Informationen

Name: Auf die Alm Lofer
Ausgangspunkt: Almbahn 1 in 5090 Lofer
Endpunkt: Loferer Alm
Wegtyp: Zielweg
Streckenlänge: 3,1 km
Seehöhe: 1.000 m
Höhendifferenz: 400 m
Geschätzte Wegdauer: 2,5 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien, Urlaubsgäste
Stationen: 12

Lesen Sie auch

Im Bundesland Salzburg gibt es über 50 Lehrpfade, wobei die meisten im Bergland und hier speziell im Pinzgau aufgebaut wurden. Seltener sind die Themenwege im Norden mit dem Tennengau und ganz im Norden mit dem Flachgau.

Lehrpfade im Flachgau

Lehrpfade im Tennengau

Annaberg-Lungötz Baumlehrpfad

Lehrpfade im Lungau

Lehrpfade im Pongau

Lehrpfade im Pinzgau

Die meisten Lehrpfade gibt es im Pinzgau und damt im gebirgigen Südwesten von Salzburg. Das reicht von den Krimmler Wasserfällen bis zu Gletscherwege oder die Almwirtschaft.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Auf die Alm in LoferArtikel-Thema: Lehrpfad Auf die Alm in Lofer

Beschreibung: Der 🌳 Lehrpfad Auf die Alm befindet sich in Lofer im Pinzgau von Salzburg und ist ein Erlebnisweg zum Thema ✅ Almenlandschaft und Almwirtschaft im Bergland.

letzte Bearbeitung war am: 28. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung